Zitat:
Zitat von Mantis Schon seltsam, was für verquere Einstellungen manche Leute doch haben. |
meinst Du jetzt mich ?
Zitat:
Zitat von Mantis Wenn ich, egal ob im Unterricht, auf einem Seminar oder bei einem einmaligen Treffen, von jemandem etwas lernen möchte (oder erklärt, gezeigt wie auch immer) bringe ich ihm IMMER den nötigen Respekt entgegen. Schliesslich möchte ich etwas von ihm. Wo ist der Sinn, in einer solchen Situation denjenigen auszutesten? Es sei denn genau dies ist gewollt und von beiden Seiten akzeptiert! |
Okay ein Beispiel:
Wenn zu mir mein Lehrer sagt: "schieb mal leicht!" dann schiebe ich leicht. Wenn er sagt: "schieb so stark Du kannst" oder "versuch mich ernsthaft zu schlagen"
Dann schiebe ich so stark ich kann oder versuche ihn tatsächlich zu schlagen!
Alles andere wäre respektlos vor der Kampfkunst!
"Ein Schüler, der nicht versucht, seinen Lehrer zu besiegen, ist ein schlechter Schüler"
Das heißt nicht, dass ich ihn von hinten angreife oder mich nicht an die von ihm vorgegebenen Regeln/Rahmen halte.
Mit mir kann ein John Ding auch "Zauberkunststückchen" vorführen, dann ist aber auch das Setting klar. Dann hat er vorher nicht gesagt: "greif mich mit voller Kraft an" (dann fliege ich genauso weg, wie ich gekommen bin) sondern das geht über einen leichten, offenen Kontakt, der solche Manipulationen zulässt.
Wenn ich jetzt aber irgendwo einmalig auf eine über 90-Jährige
KK-Legende treffe und der mir sagt, "schieb so fest Du kannst" und ich dann merke, dass ich ihn aus der Struktur kriege, und ihn wegschieben könnte, dann würde
ich es bewußt oder vielleicht auch unbewußt höchstwahrscheinlich
nicht tun.
Als Rocky Marciano Joe Louis besiegte, hat er angeblich hinterher in der Kabine geweint.