Zitat:
Zitat von tsange wenn ich einen kampf als kommunikation betrachte (das tue ich übrigens tatsächlich - ich halte alles für kommunikation), dann muss ich zuerst die vokabeln und die grammatik dieser kommunikation lernen, bevor ich damit eine komplizierte unterhaltung führen kann. daher erwarte ich nicht, dass mir eine gerade zu lernende vokabelliste oder eine gerade eingeübte zeitform für sich alleine alle elemente einer diskussion ersetzen, aber ich halte sie für notwendige bestandteile des lernprozesses, wenn ich mal in der lage sein will, meinen standpunkt in einer realen kommunikation zu vertreten. erst wenn vokabeln und grammatik automatisch verfügbar sind und ausgiebig in zunehmender verbindung miteinander eingeübt wurden, bin ich in der lage, mich wirklich frei dieser sprache zu bedienen. und nur weil mich der lehrer aus rücksicht auf meinen bisherigen wissensstand nicht von vornherein mit einem schwall hochgelehrter argumente in dieser sprache ertränkt, würde ich nicht annehmen, dass er die sprache, die er lehrt, selbst nicht beherrscht.
ich hielte es für extrem kontraproduktiv, das üben eines bestimmten einzelaspekts (oder einer klar umschriebenen kombination von aspekten) durch dazwischenquaken in einer anderen sprache zu behindern und ich wüsste nicht, was - wenn es mir gelänge, damit den unterricht zu behindern - dabei ausgerechnet gegen den lehrer sprechen würde. |
Um das Thema für mich abzuschließen.
Ich beziehe mich auf die Beurteilung des Videos und um die Einschätzung der inneren Kraft und nicht auf eine generelle Lehrmethodik. Darum ging es ursprünglich.

Um auf dein Beispiel der Kommunikation zu kommen:
Man kann viele Worte verwenden und trotzdem nichts aussagen.
In der Kampfkunst geht es um die Umsetzung von Prinzipien und nicht um das Erlernen einer ganzen Sprache. Je mehr Worte, umso weniger kommt man zum Ziel. Vorallem hat man auch nicht die Zeit dafür.
Einfach und effektiv ist die Devise.
Kampf ist Kampf und keine Diskussion.
Außerdem verstehe ich nicht, dass es so schwer ist zu verstehen, dass meine Kritik sich an die Fakevideos richtet, sowie gegen die Zensur der bereits genannten Moderatoren und nicht gegen die inneren Kampfkünste oder genereller Unterrichtsmethoden.
Gruss teamster