Thema: abschlagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-04-2008, 20:06
ALX! ALX! ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM-Anfänger, TFT (z.Zt. nur durch Seminare)

Registrierungsdatum: 01.09.2007
Standard Abschlagen... und die "reale Welt"

Also... Abschlagen (und durch meinen Judohintergrund gepaart mit Prof. Wrestling meine ich auch mitreden zu dürfen ) ist im Training natürlich sinnvoll. Und zwar aus ganz praktischen Gründen.

Es ist Training! Also eben nicht die Realität. Das heißt wenn ich immer wieder falle und falle, ohne die Energie richtig zu verteilen, leiden Knochen, Organe etc. doch im Laufe eines "KK-Lebens" extrem, auch wenn man auf Matten trainiert.

Aber da Ju-Jutsu ja SV-Anspruch erhebt, muss man das berücksichtigen. Und da stelle ich mir die Frage, was genau GEGEN "Abschlagen" in einer realen Situation spricht? Wenn man Abschlagen als pures "Trainingsmittel" sieht, mag es auf den ersten Blick überflüssig sein... und ich weiß auch, dass ein Angreifer keinen "O-Goshi" hinlegen wird, sondern eher ein Bein stellen, umwerfen, zurückreißen etc, um das "Opfer" zu schädigen... Abschlagen verteilt dann aber genau diese Energie und mindert den Angriff essentiell (super Wort, gell?). Wo man auf Kopfsteinpflaster sonst angebrochene Wirbel hätte, hat man nun ordentlich blaue Flecke... und durch das Training auch noch den Kopf, sofort weiterzumachen (da "Abschlagen" in Fleisch und Blut übergegangen ist)...

Beim Professional Wrestling haben wir gelernt, dass einige beim Fallen nicht abschlagen, da es zu "unwirklich" aussähe... es müsste real wirken und niemand würde abschlagen... ich finde, das ist ein guter Punkt... NORMALERWEISE würde niemand abschlagen, weshalb Dinge wie nach hinten reißen, umwerfen etc. auch NORMALERWEISE wirken... Abschlagen ist nicht NORMAL und kann (!) darum einen entscheidenden Vorteil bei der SV liefern...

My 2 cents :-)

Geändert von ALX! (06-04-2008 um 20:11 Uhr).