Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-04-2008, 12:33
Bael Bael ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 07.04.2008
Standard

Hallo,

ich bin gerade bei der Suche über Infos für den Allkampf (habe eventuell vor bei einem Anfängerturnier teilzunehmen) über diese Seite gestolpert und diesen Beitrag entdeckt. Und da direkt vor mit "Ju-Jutsu" Effektives Training (Grün- und Blaugurt) liegt, möchte ich euch kurz meine Meinung dazu kundtun.

Ich bereite mich seit Januar intensiv auf meine Grünprüfung diese Woche vor. Die Besonderheit ist, dass unser Trainer seit September für ein Jahr ins Ausland gegangen ist und wir bis dato keinen neuen Trainer hatten. Das heißt wir haben uns untereinander selbst vorbereitet (1 langjähriger Grüngurt und 2 Orangegurte) und mit Hilfe des Buches.

Für mich kann ich sagen, dass ich einige Variationen die Christian aufzeigt hat probiert habe. Ich habe mir die für meinen Stil interessanten Elemente herausgesucht und eventuell noch verändert.
Ich habe in meinem Programm Techniken die überhaupt nicht im Buch auftauchen, ich habe Techniken abgewandelt und ich habe einige auch 1:1 übernommen.
Natürlich könnte ich alles streng nach Buch machen, aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache. Es dient für Anregungen, nachmachen, dem besseren Verständnis und auch um die Techniken an den eigenen Stil anzupassen. Ich kann mit dem Buch erkennen was wird von mir in der Prüfung verlangt und was für Variationen gibts es.
Natürlich kann ich nicht erwarten bei einer solch komplexen Materie nur aus den Bildern und Texten alles auf Anhieb zu verstehen. Bestes Beispiel bei mir sind die Gegentechniken nach Atemitechniken. Da habe ich trotz der Bilder und des Textes am Anfang partout nicht verstanden was ich machen sollte. Irgendwann hat es aber dank Hilfe Klick gemacht und dann habe ich es verstanden (glaube ich ) Und dieser Klick kann eventuell nur mit Hilfe von aussen kommen.

Es gibt aber logischerweise auch Kritikpunkte:
Mir z.B. haben manchmal einige "formelle" Punkte gefehlt. Dazu zählt insbesondere die Ansagen an den Angreifer was er zu tun hat. Gerade bei den Gegentechniken sind ja mehre Schritte als nur ein Angriff vom Angreifer nötig. (Da fehlt halt mein Trainer)
Auch fehlen (wenn auch sehr selten) ab und zu Bilder und/oder Texte zu meinem besseren Verständnis. Als Beispiel dient mir hier das Hüftfegen (Blaugurt), welches ich in der reinen Buchvariante nicht vom Hüftwurf unterscheiden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich die Technik bis dato gar nicht kannte.

Fazit:
Als Prüfungsbegleitung ist dieses Buch eine enorme Bereicherung. Es ist nicht der alleinige Trainer, das kann ein Buch nicht sein.
Ich werde mir auch für meine weiteren Prüfungen die entsprechenden Bücher von Christian Braun holen, da ich sie als sehr sinnvoll für mich erachte.