Fänd ich sehr interessant, Twist!
Also, ich hab das grade mal ausprobiert mit mit "steifen" Handgelenken und einem 90°-Winkel zwischen Unterarm und Stock.
1. Es hat sich komisch angefühlt. Das liegt vermutlich daran, dass ich normalerweise mit Handgelenkseinsatz schlage und mein Körper diese Bewegung einfach nicht gewohnt ist.
2. Ich hatte das Gefühl, dass dann die Energie nicht so sehr vom Handgelenk, sondern vom Ellenbogen abgefangen wird. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist als wenn die Wucht beim abstoppen vom Handgelenk gehalten wird.
3. Man verliert tierisch viel Distanz! Ich hab es auf 20 cm geschätzt. 20 cm würde ich niemals opfern wollen, wo sie mir doch mehr Zeit zum Reagieren geben! Denn Distanz kann man auch als Zeit zum Reagieren auffassen.
4. Die Härte des Stockschlags kommt (so seh ich das auf jeden Fall) nicht durch ein steifes Handgelenk, sondern durch die Geschwindigkeit des Stockes und der auftreffenden Masse. Die Geschwindigkeit kann ich durch Handgelenkseinsatz vergrößern.
5. Schaden durch den Handgelenkseinsatz können dadurch verhindert werden, dass man die Waffe (auch eine schwere) in einer runden Bewegung auslaufen lässt. Beleg:
YouTube - Staff Trailer
Die Dog Brothers benutzen hier auch eine sehr schwere Waffe, können aber durch runde Bewegungen trotz Handgelenkseinsatz prima damit schlagen. Besonders ab Minute 3 gut sichtbar, aber auch schon vorher.
Gruß
Nikolas