Hallo Christian,
finde ich ja klasse, dass Du Dich in diesem Thread selbst meldest! Vielleicht auch noch paar Anmerkungen aus der etwas extremen Sicht eines völligen Neulings (erst dieses Jahr mit
JJ angefangen und davor keinerlei
KK-Erfahrung).
Ich würde das (Gelb- u. Orangegurt-) Buch auf jeden Fall wieder kaufen. Sehr angenehm fand ich die detaillierten Informationen zur Etikette.
Deutlich weniger gelungen finde ich den Teil mit den Bewegungsformen. Wenn man die (durchaus nachvollziehbare!) Meinung vertritt, dass der Leser das ja nun wirklich aus dem Training mitbringen muss, bevor er ein Buch zur Prüfungsvorbereitung liest, kann man den Teil ganz streichen. Wenn man die Bewegungsformen jedoch verständlich machen will, muss meiner Meinung nach ein klein wenig mehr investiert werden. Z.B. "Gleiten vorwärts": Man sieht die Augangsstellung und die Endstellung, die genauso aussieht, nur etwas weiter vorne. Ob der auf dem Bild (Du selbst?) jetzt zuerst mit Links oder Rechts nach vorne ist, erkennt man nicht. Da wäre ein weiteres Bild oder noch besser eine Zeile Text oder zumindest ein Pfeil im Bild wie bei dem Mädchen aus dem Orangegurt-Teil hilfreich.
Auch an einigen anderen Stellen hätte ich mich über etwas mehr Text gefreut. So ist das Grifflösen z.B. auch nicht nachvollziehbar ("durch Heraushebeln oder Herauswinden" - aber wie genau??).
Wie gesagt, ich finde das Buch sehr gelungen, obige Punkte sind mir halt aufgefallen, wobei ich vielleicht auch in einer unüblichen Situation war, da ich das Buch schon nach meinem 2. Training geschenkt bekommen hatte und auch Kapitel gelesen habe, die ich im Training noch nicht gelernt hatte, bzw. Techniken nachzuvollziehen versuchte, die ich beim ersten Mal im Training noch nicht so recht verstanden hatte. Und dass ein Buch keinen Trainer ersetzen kann/soll, sollte ja eh jedem klar sein
Viele Grüße,
Volker