Thema: abschlagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07-04-2008, 21:44
Benutzerbild von M.A.B.
M.A.B. M.A.B. ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, dies und das
 
Registrierungsdatum: 22.02.2005
Ort: NRW
Alter: 24
Beiträge: 7
Standard

Eine absorbierende Fallschule ohne Abschlagen finde ich persönlich recht unvernünftig.
Ohne Abschlagen werden Möglichkeiten ignoriert, mit denen zerstörerische Kräfte auf wichtige Körperteile vermindert werden. So wird durch das Abschlagen zum Einen die Auftrefffläche vergrößert, also die wirkende Kraft auf eine größere Fläche verteilt, wodurch ein kleinerer Druck auf den Körper wirkt.

Ein Beispiel: Schlag mit der Flachen Hand auf einen Tisch und die Hand wird vielleicht etwas weh tun, aber normalerweise wird dabei nichts zerstört. Würde man jetzt mit der selben Kraft mit der man vorher auf den Tisch gehauen hat, nur mit einem ausgestreckten Finger (Finger zeigt auf die Tischplatte) zu hauen, ist die Wahrscheinlichkeit sich was zu brechen sehr viel größer als mit der Flachen Hand.
Das gleiche Prinzip gilt auch bei den Stürzen.


Zum Anderen erzeuge ich durch starkes Abschlagen noch einmal eine Gegenkraft, wodurch wichtige Körperteile entlastet werden.

Nach einem richtigen Abschlagen auf hartem Boden werden zwar Hände und Arme vielleicht sehr schmerzen, aber normalerweise dadurch nicht schwerwiegend verletzt. Diese Schmerzen ziehe ich den Auswirkungen auf Organe, Kopf, Gehirn oder der Wirbelsäule gerne vor, denn diese Schmerzen sind innerhalb kurzer Zeit vorbei und können im Notfall problemlos ignoriert werden, im Gegensatz zu den anderen Verletzungen.


Zusätzlich zum Abschlagen ist es sehr wichtig dabei stark auszuatmen, da ansonsten die Lunge zusammengepresst wird, während die Luft nicht entweichen kann, was sehr unangenehm werden kann.
Ich vermute mal, dass dadurch das Husten des Threaderstellers herrührte.

Dazu wie man am Besten stürzt, also vorwärts, rückwärts oder seitwärts, dies richtet sich schließlich immer danach wie man geworfen wird, weshalb man alles können sollte. Dabei ist rückwärts wohl die unangenehmste Art zu fallen, da man nicht sieht wohin der Sturz geht und zusätzlich eine psychische Komponente hinzukommt.

Zu den typischen Anfängerfehlern gehören beim Stürzen, wie schon erwähnt das fehlende Ausatmen oder der Versuch sich mit den Händen oder Ellenbogen abzustützen, was bei Stürzen mit wenig Energie manchmal funktionieren mag, aber bei stärkeren Stürzen meist mit Brüchen oder Verstauchungen endet.

Folgerung: Beim Stürzen ohne Abschlagen beraubt man sich wichtiger Möglichkeiten die Auswirkungen eines Sturzes oder Wurfs zu mindern, was bei Stürzen auf Beton, wenn es wirklich wichtig ist alles auszunutzen um den Aufprall zu verringern fatale Folgen hat.

Eine Ausnahme bilden allerdings sämtliche amortisierenden Bewegungen, wie zum Beispiel Rollen. Hier wird die Fallenergie in eine andere Richtung umgeleitet, wodurch ein Abschlagen nicht nötig ist. Dies ist auch bei Fallschirmspringern zu sehen, die sich bei der Landung abrollen. Dies funktioniert aber nicht bei einem direkt zu Boden gerichteten Wurf oder wenn der Werfer einen festhält, wodurch das Abschlagen nötig wird.


Mit freundlichen Grüßen
M.A.B.
Mit Zitat antworten