Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-04-2008, 08:32
KidStealth KidStealth ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

interesse an schlagtechniken diverser stile besteht auch von meiner seite.

Zitat:
1. Es hat sich komisch angefühlt. Das liegt vermutlich daran, dass ich normalerweise mit Handgelenkseinsatz schlage und mein Körper diese Bewegung einfach nicht gewohnt ist.
2. Ich hatte das Gefühl, dass dann die Energie nicht so sehr vom Handgelenk, sondern vom Ellenbogen abgefangen wird. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist als wenn die Wucht beim abstoppen vom Handgelenk gehalten wird.
3. Man verliert tierisch viel Distanz! Ich hab es auf 20 cm geschätzt. 20 cm würde ich niemals opfern wollen, wo sie mir doch mehr Zeit zum Reagieren geben! Denn Distanz kann man auch als Zeit zum Reagieren auffassen.
4. Die Härte des Stockschlags kommt (so seh ich das auf jeden Fall) nicht durch ein steifes Handgelenk, sondern durch die Geschwindigkeit des Stockes und der auftreffenden Masse. Die Geschwindigkeit kann ich durch Handgelenkseinsatz vergrößern.
5. Schaden durch den Handgelenkseinsatz können dadurch verhindert werden, dass man die Waffe (auch eine schwere) in einer runden Bewegung auslaufen lässt. Beleg:
zu 1. wahrscheinlich

zu 2. hier widersprichst du dir. bei punkt 4 gehst du aufs abstoppen ein. durch eine runde bewegung fange ich die energie auf.

zu 3. ich denke da du unter punkt eins schon geschrieben hast, das es für dich ungewohnt ist, einfach nicht richtig schlägst.ich habe trotz steifen handgelenks eine hohe distanz. die erreiche ich durch einsatz meines körpers.
das ich 100% die gleiche reichweite habe, denke ich zwar nicht, aber fast. (habs grad an der wand probiert)

zu 4. einen harten schlag erreiche ich genau wie beim waffenlosen schlagen. durch einsatz meines körpers. waffenlos wie auch mit waffe sind schläge nur aus dem arm recht kraftlos. als stichwort nur kurz U-schwung, falling step.
als kurzes beispiel: man steht vorm sandsack und schlägt ohne körpereinsatz und danach mit körpereinsatz. das ergebnis sollte überzeugen.
damit will ich nicht sagen das schläge mit körpereinsatz und handgelenk schwach sind. nur das der körper für die power sehr wichtig ist.

zu 5. hier können wir schon fast ins detail gehen und zwar bei der unterscheidung durchgezogener schlag oder nicht durchgezogen.
einhändig oder zweihändig...
und eigentlich wollte ich nur kurz mein interesse anmelden.