Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2008, 08:22
Benutzerbild von Netandi
Netandi Netandi ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan (Yang)

Registrierungsdatum: 27.11.2007
Standard

Hi,

auch von meiner Seite einmal ein lautes:
Viele Menschen tun sich schon beim Aufraffen gegen den "inneren Schweinehund" bei Kleinigkeiten schwer.

@Akilah: Wunderbarer Text.
Erinnert mich an ein (für mich) sehr gutes Buch, dass ich in diesem Zusammenhang (und oft wahrscheinlich auch bei anderen Gelegenheiten) empfehle:
Der Weg des Shaolin von Steve DeMasco
Das Buch ist sehr lebensbejahend und positiv, dabei jedoch noch bodenständig und recht klar geschrieben.

Zum Thema Taijiquan (bzw. "Tai Chi Chuan" in anderer Schreibweise, oftmals mit "Tai Chi" oder "Taiji" abgekürzt) nur ein paar Worte von jemanden, der selbst diesen Weg erst vor relativ kurzer Zeit begonnen hat (wenn auch aus anderen Gründen):

Taijiquan erfordert Geduld und die Freude an teilweise wirklich kleinen Fortschritten. Wie schon von Tsange geschrieben, dauert es eine geraume Zeit bis Taijiquan in den Händen (und Füßen,...) eines Lernenden zu einer Kampfkunst wird. Der Weg dahin bietet jedoch viele andere Entwicklungen, die langsam den Alltag positiv beeinflussen. An Geduld und Fleiss kommt man zwar bei keinem Sport vorbei, aber bei Taijiquan ist das vielleicht noch ein Stückchen notwendiger (und belastender).
Mit Geduld, Fleiss und die Bereitschaft "sich darauf einzulassen" kann Taijiquan dir das Rüstzeug geben die "reinigende" (sorry, ein besseres Wort hab ich im Moment nicht auf Lager ) Konfrontation mit deinem Selbst zu deinem Nutzen durchzustehen.

cu
Netandi