Thema: abschlagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2008, 10:26
Benutzerbild von carstenk
carstenk carstenk ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 17.07.2006
Standard

Es mag im Video so aussehen, dass abgeschlagen wird, ich würde es bei dieser Form des Fallens niemandem empfehlen.

Wenn ich so falle benutze ich den freien Arm mit einer gewissen Vorspannung um herauszubekommen, wo ich beim Fallen in Bezug auf die Matte gerade bin. Sobald der Arm Bodenkontakt hat, weiss ich wann ich wie und wo 'richtig' Spannung aufbauen muss um den Fall in eine Rollbewegung umzulenken. Wenn es gut läuft hört man vom Fallen nix.

Meine persönliche Meinung zum Abschlagen: hartes Fallen mit Abschlagen geht immer. Es ist mein 'Notfallprogramm'.

Die abschlagende Hand wird weh tun. Jeder, der am Mattenrand hart gefallen ist und beim Abschlagen nicht die Matte getroffen hat, sondern auf deren Holzumrandung oder den Hallenboden haut kennt das brennende Gefühl in der Handfläche . Auf Beton tut es noch mehr weh, das ist richtig. Aber man landet unverletzt...

Wenn man diese Art des Fallens beherrscht kann man auf die 'weicheren' Varianten umsteigen, in denen nicht mehr abgeschlagen wird. Das ist für den Trainingsalltag und die Gelenke schonender...

Gruß
Carsten