Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2008, 10:58
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Eskrima-Düsseldorf Eskrima-Düsseldorf ist offline
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ebenfalls würde mich interessieren, warum man nicht so schlägt. Ich schlage so - und wie ich glaube, auch einigermaßen kräftig.
Diverse Beulen an meiner Hand bestätigen dies

Grüße
Christian

Zitat:
Zitat von Twist Beitrag anzeigen
Der letzte Punkt ist bei mir, zumindest bei abierta-Schlägen, das Schliessen der Hand. Beim Schlag greifen die ersten drei Finger fest, Ring-und kleiner Finger sind locker. Beim Treffen schließt sich die Faust, was nochmals eine zusätzliche Beschleunigung der Stockspitze mit sich bringt
Hi Alex,

das ist witzig, genau das wurde mir zu EWTO Zeiten auf einer Ausbilder-Kleingruppe als großen Geheimnis verkauft. Scheint wohl heute bei Latosa Ablegern/Nachfolgern falsch zu sein

Grüße
Christian

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Sorry Leute, ich finde: es kommt wie es kommt !
Selbstverständlich aber ich finde es gibt da doch interessante Unterschiede die sich unter anderem in der Kampftaktik niederschlagen.

Von Krishna bin ich z. B. darauf gedrillt worden mit der Spitze - und nach Möglichkeit nur mit der Spitze - zu treffen.

Im LSA hingegen wird mit dem gesamten oberen Drittel getroffen - dort wird aber auch eine komplett andere Körpermechanik genutzt, die die Schläge sehr kräftig werden lässt.

Nichts davon ist falsch oder besser - beides funktioniert setzt aber jeweils eine andere Kampfführung voraus.

Grüße
Christian

Geändert von Mono (09-04-2008 um 16:20 Uhr). Grund: unnötiges Mehrfachposten ;)