Zitat:
Zitat von Paddy Ebenfalls würde mich interessieren, warum man nicht so schlägt. Ich schlage so - und wie ich glaube, auch einigermaßen kräftig. |
Diverse Beulen an meiner Hand bestätigen dies
Grüße
Christian
Zitat:
Zitat von Twist Der letzte Punkt ist bei mir, zumindest bei abierta-Schlägen, das Schliessen der Hand. Beim Schlag greifen die ersten drei Finger fest, Ring-und kleiner Finger sind locker. Beim Treffen schließt sich die Faust, was nochmals eine zusätzliche Beschleunigung der Stockspitze mit sich bringt |
Hi Alex,
das ist witzig, genau das wurde mir zu EWTO Zeiten auf einer Ausbilder-Kleingruppe als großen Geheimnis verkauft. Scheint wohl heute bei Latosa Ablegern/Nachfolgern falsch zu sein
Grüße
Christian
Zitat:
Zitat von MarkusW. Sorry Leute, ich finde: es kommt wie es kommt !  |
Selbstverständlich aber ich finde es gibt da doch interessante Unterschiede die sich unter anderem in der Kampftaktik niederschlagen.
Von Krishna bin ich z. B. darauf gedrillt worden mit der Spitze - und nach Möglichkeit nur mit der Spitze - zu treffen.
Im LSA hingegen wird mit dem gesamten oberen Drittel getroffen - dort wird aber auch eine komplett andere Körpermechanik genutzt, die die Schläge sehr kräftig werden lässt.
Nichts davon ist falsch oder besser - beides funktioniert setzt aber jeweils eine andere Kampfführung voraus.
Grüße
Christian