Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2008, 13:47
Christian Carolus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Danke vielmals. Ich sehe Licht! Die Richtigstellung des Namens war sehr dienlich! Allerdings wären Kettenhandschuhe in Japan möglich gewesen. Ob sie benutzt wurden weiß ich nicht. "Kette" wurde zumeist an den offenen Schwachstellen der Rüstungen benutzt und zwischen textile Gewebe eingebettet. Sichtbar sind Kettengewebe z.B. hier:TÅseigusoku – Wikipedia. Das sind allerdings schon durch europäische Einflüsse veränderte Rüstungen. Eine andere Quelle (Buch), die ich zu meiner Schande vergessen habe, zeigte Kettengeflechte aber auch schon an Rüstungen der Typen Haramaki und Domaru. Da im textilen Mantel verborgen. Inwieweit portugisische Händler in Nagasaki schon früher Einfluss nahmen - unbekannt! Aber noch einmal, das Greifen der eigenen Klinge, zumal am stupfen Teil (Rücken, Fehlschärfe) erfordert keine Handschuhe, sondern vor allem einen sicheren Griff. Und natürlich sind Handschuhe einfach psychologisch angenehmer und in Hektik auch praktischer.
Das Argument der Schwertherstellung ist einleuchtend, das des Blockens ist wohl eher eine Frage der technischen Anpassung. Blocks mit am KLingenrücken durch Griffe gestützter Klinge sind auch nicht der Normalfall. Auch wenn diese Art Technik gerne vorgeführt wird.
Gruß und Dank, Christian Carolus

Geändert von Christian Carolus (09-04-2008 um 14:14 Uhr).