Thema: abschlagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-04-2008, 18:22
Benutzerbild von M.A.B.
M.A.B. M.A.B. ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, dies und das

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Thumbs up

Zitat:
Hast du dazu Quellen? Würde mich einfach mal interessieren wieviel das ausmacht. Deine Argumente sind zwar einleuchtet, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass es besonders viel Unterschied macht beim Fallen den Unterarm noch dazu zu nehmen oder nicht.
Zu den Quellen, in jedem vernünftigen Physikbuch sollten Ansätze dazu stehen.
Ein Problem um genau zu berechnen wie die Belastung eines menschlichen Körpers aussieht, ist die inhomogene Massenverteilung im Körper.
Gehen wir zuerst einmal davon aus, dass die Massenverteilung homogen, also überall gleich ist, so ist der herrschende Druck an jeder Stelle der Aufprallfläche gleich, also Druck = Kraft / Fläche.

Ohne Abschlagen: Gehen wir von einem Gewicht von 80kg aus, dass sich der Körper in Ruhe auf einer ebenen Unterlage befindet und eine effektiven Auflagefläche von 1800 cm^2 hat (Auflagefläche des Rücken). Dann haben wir einen Druck von P1 = (m * g) / A = (80kg * 9,81m/s^2) / 1800 cm^2
= 0,436 N/cm^2

Mit Abschlagen: Damit wir hier ebenfalls davon ausgehen können, dass die Masse gleichmäßig auf die Fläche verteilt ist, muss eine zusätzliche Kraft vorhanden sein. Dies kann nur durch einen Druck auf den Boden durch die Arme geschehen. Bei einem Sturz würde dies dann durch ein möglichst starkes Abschlagen geschehen.
Wobei man hieraus schließen kann, dass jemand der besonders viel Masse am Rumpf hat, viel mehr Kraft aufwenden muss, um eine annähernd homogene Verteilung des Drucks zu erreichen
Daraus kann man auch schließen, dass um so stärker man abschlägt, die resultierende auf den Rumpf wirkende Kraft abnimmt. (vgl. 3.Newtonsche Axiom und Superpositionsgesetz, wer das erklärt haben will, soll in ein Physikbuch schauen )

Man kann dies übrigens praktisch nachprüfen, indem man sich mit dem Rücken auf eine Matratze oder auf den Boden legt und dann mit dem Armen Druck aufbaut, bis man das Gefühl hat, dass auf Armen und Rücken der gleich Druck herrscht.

Auflagefläche von Rücken + beide Arme und Hände: (1120 + 1800) cm^2 = 2920 cm^2
Druck mit Abschlagen: P2 = (80kg * 9,81m/s^2) / 2920 cm^2 = 0,2688 N/cm^2
Das sind nur ungefähr 60% von dem Druck ohne Abschlagen. (Gilt nur in diesem speziellen Fall mit den vorher getroffenen Annahmen.)

Das Ganze gilt nur für den Fall, dass man mit dem Rücken flach auf dem Boden liegt. Wer nun alles für den Fall haben möchte, dass man sich im freien Fall von einer bestimmten Höhe aus befindet, darf sich das gerne z.B. mit dem Impulserhaltungssatz selbst ausrechnen

Diese Art des Fallens ergibt nur Sinn (ich wiederhole mich noch mal), wenn man direkt auf den Boden geworfen wird, also die Fallrichtung ziemlich senkrecht zum Boden ist und kein Umlenken der Energie möglich ist (Rollen).

Zitat von mir selbst ein paar Beiträge vorher:
Zitat:
Eine Ausnahme bilden allerdings sämtliche amortisierenden Bewegungen, wie zum Beispiel Rollen. Hier wird die Fallenergie in eine andere Richtung umgeleitet, wodurch ein Abschlagen nicht nötig ist. Dies ist auch bei Fallschirmspringern zu sehen, die sich bei der Landung abrollen. Dies funktioniert aber nicht bei einem direkt zu Boden gerichteten Wurf oder wenn der Werfer einen festhält, wodurch das Abschlagen nötig wird.
(mit "wenn der Werfer festhält" ist gemeint, dass der Geworfene daran gehindert wird die Energie umzuleiten)

Genau das ist auch in dem Video zu sehen. Das hier zu sehende Abschlagen würde ich hier eher als Sicherheit verstehen, falls der Wurf anders ausgeführt wird, sprich direkt hart zu Boden. In diesem Fall müsste dann hart abgeschlagen werden, aus den schon erwähnten Gründen. Wer es dann nicht tut, sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn ihm etwas weh tut.

mfg
M.A.B.