Sicherlich ist das ein gutes Beispiel für funktionierende Marktwirtschaft und ein cleveres Management. Allerdings muss ich auch mal erwähnen, dass für einige 70€ pro Monat sehr viel Geld ist. Vor allem für Schüler, Studenten und Azubis. Ermäßigungen für 5€ sind da nur ein Witz. Für diese Personengruppe wäre ein Verein ideal - dummerweise habe ich noch keinen Verein gefunden, der
WT anbietet.
Es kommt natürlich auch stark auf den Gegenwert der Monats- und Jahresbeiträge an. Beim Judo war das gegeben: Zweimal die Woche Krafttraining, zweimal Technik und leichte Randoris, und einmal pro Woche richtige Randoris. Zusätzlich dann noch kostenlose Lehrgänge (sofern die in der Nähe waren).
Bei
WT ist das so eine Sache. Die wenigstens Schulen bieten 5 Tage die Woche Training an. Auch die Option Escrima ist so eine Sache. Was bringt mir Escrima, wenn ich ab dem 1.4.08 sowieso keine Schlagstöcke führen darf? Dann geht es mit der Ausstattung der Schulen weiter. Umkleideräume sind eher spartanische eingerichtet (erfüllen immerhin den Zweck) und Duschen sind auch nicht vorhanden. Hanteln für Krafttraining sind auch nicht vorhanden.
Auch wenn das Ausbilderteam kompetent ist (2 sind hauptberuflich bei der Kripo bzw. bei der Bundespolizei, nur der Sifu macht das anscheinend nicht nur nebenberuflich) stellt sich mir die Frage, ob der entsprechende Gegenwert für 40-70€ gegeben ist. Klar, die Trainer wollen auch leben, aber ich möchte auch noch was im MOnat für mich übrig haben...
Insgesamt sind mir Familienstrukturen, Traditionspflege oder sonstige Rituale so ziemlich egal. Ich will einfach nur ein System lernen, mit dem ich was anfangen kann. Dazu will ich nicht erst Jahre trainieren, um mich halbwegs verteidigen zu können (Ich weiß, dass das richtige lernen und verinnerlichen länger dauern wird). Klingt wohl kindisch, aber ich will in gewisser Weise "vorbereitet" sein. Es kann einfach nicht angehen, dass ich in einer möglichen
SV-Situation (ohne der Option „Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe…“) einen Blackout kriege bzw. mich nur auf Judotechniken verlassen kann/muss. Auch wenn mir der Dachverband EWTO nicht unbedingt zusagt, habe ich vom System
WT einen relativ guten Eindruck. Alternativen gibt es auch keine großen: Muai Thai ist nichts für mich. Krav Maga wird zwar hier in Berlin angeboten, aber das ist zuweit weg (1,5 std hin und 1,5 std zurück sind einfach zulange, wenn man nebenbei noch lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten muss). Von Systema habe ich kaum was gehört und ATK (Anti-Terror-Kampf) wird zwar fast um die Ecke angeboten, aber ich finde das eher lächerlich. Und so bin ich nun beim
WT gelandet, denke über diese ausufernde Vermarktung nach und weiß einfach nicht, ob ich den vor mir liegenden Vertrag unterschreiben soll…