Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-07-2003, 08:21
Benutzerbild von mmaiscool
mmaiscool mmaiscool ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Ja, ich halte Kreatin für eine Form des Dopings, auch wenn es (noch) nicht auf der Dopingliste steht. Kreatin bringt einen guten Leistungsschub, bei entsprechender Veranlagung und richtiger Anwendung. Und zwar in einem Maße, das man nicht ohne weiteres auf andere Art und Weise reproduzieren kann. Sicher man kann die verschiednen Lebensmittel, in denen sich Kreatin befindet, in Unmengen zu sich nehmen. Das hält jedoch niemand über 6-8 Wochen aus ohne zu kotzen, zumal ohne seine Gewichtsklasse zu verlassen, was ja im KK-Wettkampf für Erfolg ein entscheidendes Kriterium sein kann. Somit erlaubt Kreatin eine künstlich erzeugte Leistungssteigerung und gehört meiner Meinung nach auf die Doping-Liste.

Dass es im Hochleistungssport nicht mehr ohne Doping geht, ist eine andere Frage. Ich plädiere dafür entweder JEDEN Wettkampf-Sportler immer und überall zu testen oder den ganzen Doping-Test-Quatsch sein zu lassen und die Mittel für Erwachsene freizugeben, sich das Zeug ´reinzuhauen ist gesetzlich ja auch nicht verboten. Da eine ständige Kontrolle völlig unmöglich ist, sind Dopingkontrollen eine lächerliche Veranstaltung, bei denen nur die Sportler verlieren können. Mal hat man Glück, mal wird man erwischt, wer den schlausten Doktor hat, geht als sauber durch, wer sich ihn nicht leisten kann, ist der Bösewicht. Verlogener Quatsch!