Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-04-2008, 22:18
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard Seminarbericht: Elite Combat Program am 12.04.2008

Am heutigen Samstag begann im Sportstudio "The Base" die Deutschlandtour der ECPO unter Paul Soos.

Angefangen mit einer theoretischen Einführung (die Paul ziemlich kurz hielt ) folgte im ersten Teil dieses Seminars innerhalb des Hand to Hand Combat, zuerst die Grundstellung und die dazugehörige Armpositionen, die im späteren Verlauf dazu genutzt wurde, aggressiv dennoch kontrolliert in den Mann reinzugehen.

Dieser Eingang hierbei verfolgt die gleiche Idee wie z. B. der "Spear" von Tony Blauer oder auch der "Dive" in der ISR Matrix etc..

Paul sprach hierbei davon den dreidimensionalen Raum abzudecken.

Neben einigen Folgetechniken, gab es zum Schluß des ersten Teils dieses Seminars, noch 3 Prinzipien gegen eine Umklammerung von vorne.

Im zweiten Teil ging es um verschiedene Möglichkeiten gegen eine Schusswaffe zu agieren, wobei auch die Weapon Retention (Zurückgewinnung der Kontrolle über die Schusswaffe) des Partners mit einbezogen wurde.

Knife Combat war danach das Thema im dritten Teil dieses Seminars.

Einige einfache Techniken in Verbindungen mit Täuschungsmanövern, waren hier das Thema.

Paul gab auch hier einige Folgetechniken vor, die leicht in jedem individuellen Trainingsplan reinpassen.

Zum Abschluss dieses Seminars folgte noch eine Einführung des Stick Combat innerhalb des Elite Programm.

Auch hierbei ging es hauptsächlich darum, den Winkel zu verkürzen und in den Partner (Gegner) reinzugehen.

Fazit von meiner Seite:

Es waren absolut keine neue Techniken für mich dabei, dennoch kann man von jedem Lehrer noch was neues lernen wie in etwa der Trainingsaufbau, die Methodik und Erklärungen usw.

Man konnte ganz klar einen roten Faden in diesem Seminar erkennen, was das lernen natürlich vereinfachte.

Paul Soos selbst ist ein netter Typ und guter Lehrer, den ich auch empfehlen kann.

Gruß Markus