Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-04-2008, 12:23
Benutzerbild von FireFlea
FireFlea FireFlea ist offline
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
gut, wenn das so ist- wo liegt deiner meinung nach der unterschied zwischen sport und kunst.
Eine klare Abgrenzung ist für mich sehr schwierig. Ich denke dass in den meißten Fällen irgendwo eine Begriffs-Vermischung stattfindet. Als Beispiel das Ninjutsu Video. Du hast es als Kampfsport bezeichnet. Damit tue ich mir etwas schwer, denn es fehlt der sportliche Wettkampf im Nimnjutsu der in meinen Augen zum Begriff Kampfsport gehört.

Oder sagen wir mal sowas wie Krav Maga oder MCMAP (das SV System der Mariens). Ich denke Du würdest diese Systeme nicht als Kampfkunst klassifizieren. Aber Kampfsport ist das auch auf gar keinen Fall. Aber was ist es denn dann? Ich finde solche schwar-weiß Abgrenzungen Sport-Kunst sehr schwierig.

Zitat:
ich denke über japanische begriffe sollten wir europäer uns am wenigsten streiten oder. da hat doch keiner wirklich nen einblick. oder wie lang hast du die japanische sprache studiert?

Übrigens schau doch mal im youtube- gib mal da ninjitsu ein, da wird dir auch ein dr. hatsumi angeboten.
Das haben wir schon oft im Bezug Ju Jutsu - Jiu Jitsu diskutiert. Es gibt zwei gängige Umschriftsysteme und nach beiden muß es sprachwissenschaftlich korrekt -jutsu- heißen. Ich möchte aber dieses Diskussion hier nicht vertiefen; dafür gibts den Sprachthread und es wurde schon 1000x hier durchekaut.