Zitat:
Zitat von Trinculo Kein Problem, wir machen einfach einen kleinen Test: wir stehen uns gegenüber, ich mit offenen Augen, Du mit Augenbinde. Nach Lust und Laune zimmern wir uns gegenseitig in die Visage. Mal sehen, wer eher reagiert ... das langsame Auge ... oder die viiiiieeeel schnelleren Sinne
Mal ernsthaft: der Unterschied, der wesentlich ist, ist "bewusst" vs. "unbewusst", nicht "optisch" vs. "mental". Damit ist alles gesagt. Und bewusstes Handeln als Reaktion in einem Kampf habe ich nie und nirgends propagiert. |
da ist kein unterschied, wenn du dich nur ein wenig damit wirklich auskennen würdest. physische informationen (sehen) werden erst an das bewusstsein gesendet. dieses gibt dann den befehl an die gliedmassen für eine aktion. das wäre also der bewusste faktor. mentale informationen sind in der lage das bewusstsein zu umgehen, wenn dein leben in gefahr ist. das heisst, sie müssen nicht erst den weg über das bewusstsein gehen und damit mehr zeit beanspruchen, sondern die aktion der entsprechenden gliedmassen wird direkt eingeleitet. man nennt das auch reflex. auch die Einleitung des heilprozesses gehört dazu. du nimmst doch auch erst die erkältung wahr, wenn der heilungsprozess bereits eingeleitet ist sprich fieber, nase tropft, husten usw.
das heisst es muss ja irgendetwas geben was eben schneller reagiert als dein bewusstsein. nichts anderes habe ich dir oben geschrieben. auch der schreck gehört in diese kategorie, wenn du zusammenzuckst und erst im nachhinein wahrnimmst,was eigentlich geschehen ist. genauso sollte eine kampfkunsttechnik ausgeführt werden. und dabei spielt es keine rolle welche kampfkunst ausgeübt wird. auch bei einem schock, übernimmt die Mentalebene die kontrolle über den physischen Bereich,wenn die belastung für das bewusstsein zu hoch ist.
glaubst du wirklich,dass ich mir das alles aus den fingern sauge?