Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-04-2008, 16:52
Christian Carolus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Eine kleine Möglichkeit der "Vorahnung" gibt es. Is' aber nichts für'n Freikampf mit 'nem Muay Thai'ler. Ich glaube darauf beruht auch der Sakki - Test, wo sich die beiden, Prüfer und Prüfling ziemlich nahe auf der Pelle hocken.
Unser Privatsphäre beträgt etwa 1,5 m. Luftbewegungen und andere minimale Reize sind in dieser Entfernung noch recht gut und auch mit der Herkunftsrichtung ortbar. Ein wenig Training vorausgesetzt. Dann gibt es das definitiv existente bioelektrische Feld aller Lebewesen. Und bevor mich jemand dafür haut - meine VERMUTUNG ist: Baut jemand ein sehr hohes Potential auf, z.B. für eine Tötungsabsicht (kaltblütige Irre sind demnach also nicht ortbar), patscht dessen BE - Feld in das meine. Ergebnis Kurzschluss und eine Mikrosekunde zum Verkrümeln. Das ist natürlich eine Theorie.
Fakt ist: alle Prüflinge konzentrieren sich eine ganze Zeit lang in Meditation (oder lassen locker, je nach Gusto) und werden durch eine leichte Berührung auf die Gegenwart des Prüfers noch einmal hingewiesen (heutzutage?). Immerhin war der Test früher die letzte Chance eines Meisters, eine Fehlentscheidung über die Zukunft des Schülers noch einmal gründlich zu revidieren. Das bedeutet weiterhin, das ein Meister einen auch mutwillig durchfallen lassen kann, indem er einfach keine besondere Tötungsabsicht aufbaut, sondern es einfach tut. Mystisch ist demnach immer noch nix. Ein Jahrmarktstrick ist es aber auch nicht. Der Test war / ist glaube ich aber nicht nur im BBJ bekannt. Abgefragt wird "nur", ob der Schüler seine Wahrnehmung entsprechend kultiviert hat. Hat er/ sie es nicht, bekommt man eins auf den Deckel - die Strafe folgt also auf den Fuß.

Christian Carolus