Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2008, 06:50
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard schneller werden

Zitat:
Zitat von kakashi-wang Beitrag anzeigen
hallo

ich würde gerne wissen was ihr anwendet, damit ihr schneller werdet?
also schneller schlagen / treten
ich habe mal gewichte, sogenannte "fausthanteln" benutzt und wenn ich damit paar minuten trainiert habe und sie dann abgesetzt habe kam es mir so vor als ob ich schneller geworden bin
was sagt ihr darüber? helfen eurer meinung nach fausthanteln für die schnelligkeit beim schlagen?
ansonsten welche möglichkeiten gibt es sonst noch um schneller zu schlagen?
deuserband?

Ist ein bisschen schwer,dir konkrete tips zu geben, da ich nicht weiss was du für einen kampfsport machst.
generell gilt

1. entspannung beim start der technik und der ausführung- das erhöht die geschwindigkeit und lässt dich exposionsartiger agieren- erst kurz vor auftreffen im ziel anspannen.

2. übungen bei denen du gezwungen wirst,schneller zu arbeiten
z.b

- stell einen stock vor dir senkrecht hin und nimm eine position deiner kampfsportart ein, bei der du den stock mit einer hand festhältst.
auf kommando lässt du diesen los und führst beliebige techniken deiner kampfsportart aus- dabei aber sauber ausführen. diese techniken legst du vorher fest und kannst den schwierigkeitsgrad erhöhen wie auch die anzahl.
auch wendungen kannst du mit der zeit einbauen. ziel ist es diese techniken in dem zeitraum ausführen bevor der stock umfällt und diesen dann in der selben position wie am anfang wieder aufzufangen.

- auf den bauch legen, arme zur seite ausstrecken handflächen nach oben und entspannen. auf komando aufspringen in eine position deiner sportart und saubere techniken ausführen die ebenfalls wieder vorher festgelegt werden.
diese übung in der gruppe machen - der letzte der fertig ist mit seinen techniken, macht fünf extrarunden. wirst sehen, dass da keiner bock drauf hat

angst ist das beste trainingsmittel um dich schneller zu machen- deshalb beim partnerkampf nichts vortäuschen, nicht halbherzig angreifen und auch nicht abstoppen vorher. du wirst sehen, wenn du die angriffe ernst nehmen musst, wirst du um einiges schneller und auch deine techniken werden konsequenter
- lass dir nicht einreden, einen kühlen kopf im kampf zu bewahren. denn dann schmeisst du den stärksten motor des menschen über bord- die gefühle. der mensch hat nicht umsonst diese gefühle. sie machen ihn aufmerksamer,sensibler, und setzen weit mehr energie frei als alle muskelkraft. du musst dich nur regelmässig diesen situationen aussetzen um routine im umgang mit diesen extremsituationen zu bekommen und deine techniken in diesen momenten zu trainieren. dann werden sie automatisiert und du musst nicht mehr drüber nachdenken.

mein lehrer hat mir mal gesagt- geschwindigkeit kommt dann wenn keine kraft mehr da ist. denn dann bist du entspannt und hast keine lust überflüssige muskelkraft zu nutzen. dann lernst du alle geschwindigkeitsfaktoren voll auszunutzen, die eine technik optimal beschleunigen,vorausgesetzt du hast sie gelehrt bekommen.
trainiere also dann erst recht weiter, wenn du körperlich bereits total erschöpft bist,aber achte besonders dann auf die korrekte ausführung deiner techniken.

viel spass