Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2008, 08:23
Kimi Kimi ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
das erste problem ist- wer zieht überhaupt erstmal in betracht, dass es dinge gibt.
Tue ich ja.
Zitat:
das zweite problem- man braucht den weg, das wissen um es zu erlernen- damit schrumpft der teil noch einmal
Ah, jetzt kommen wir zu dem Mystikteil. "Tja, Du hast noch nicht den RICHTIGEN Lehrer gefunden."
Zitat:
das dritte problem- die ausbildung ist kein zuckerschlecken und man hat sich extremen gefühlssituationen auszusetzen, die ausbildung fordert konsequenz- damit schrumpft der teil noch einmal
Genau. Wenn ich einen Rohrbruch reparieren lassen will, rufe ich einen Klempner, der das gelernt hat und durch seinen Erfolg zeigt, dass er es kann. Kann er es nicht, bezahle ich ihn nicht. Warum muss man bei den tollen Fähigkeiten immer zuerst GLAUBEN und mühsam üben, bevor man erfahren darf, ob es wirklich funktioniert?
Ich lerne Rohre flicken nicht von einem Bäcker, der erzählt hat, er habe davon gelesen, dass es geht. Ich lerne es von einem der mir zeigt, dass er es kann. Dann bezahle ich ihn für seinen Aufwand. In der Glaubensszene bezahlt man Leute aber nur nach Zeitaufwand und den DIngen, die man sich vorstellt. Nicht nach denen, die vorgezeigt werden können. Komisch, komisch.
Zitat:
das vierte problem ist- selbst wenn man die fähigkeiten erlernt hat,sie vorführen kann und sogar erklären kann, auch anleitung zum selber ausprobieren geben kann- wird man als spinner abgetan und alles kann ja nur ein trick sein. damit ist der zugang zur öffentlichkeit schonmal ziemlich verbaut.
Welche zuverlässigen Quellen, die öffentlich und nachprüfbar sind, hast Du denn? Hörensagen, YouTube-Videos, Vorführungen mit (eigenen) Schülern, aber mit niemandem sonst kenne ich auch alle. Wo sind die wissenschaftlichen Veröffentlichungen? Ich will keine Show auf einem Privatsender, sondern ein Paper in einem angesehenen Journal, wo die Sache kritisch beleuchtet wird.
Zitat:
auch buddha hatte seine schüler schon davor gewarnt, ihre fähigkeiten öffentlich zur schau zu stellen, weiles nur unverständnis und neid hervorrufen würde.
Hat er das? Ich war nicht dabei. Aber ganz sicher würde ich auch Referenzen auf Grössen der Geschichte einbauen, wenn ich meine Glaubwürdigkeit damit verbessern kann.
Zitat:
aber keine angst- leute die das wirklich beherrschen verdienen schon ihre kohle,brauchst dir keine sorgen um die machen. man kann sein geld auch am mob vorbeiverdienen- und man lebt viel ruhiger damit..kannst mir glauben.
Auch diesen "Ihr armen Geister, wisst ja nicht, was Euch entgeht."-Spruch kennt man als typisch in solchen Diskussionen. Schön anonym, ein bisschen geheimnisvoll und die grosse Macht aus dem Hintergrund andeutend. Ich glaube, das ganze hat auch ohne den Hintergrund einer Verschwörung, alle Zeichen einer typischen Verschwörungstheorie. Ich wette, jeder Psychologe, der sich damit auskennt, hätte auch die helle Freude an diesen Aussagen. Keine Fakten, nicht mal eigene Erfahrungen (zumindest keine als solche deklarierten), aber eine Menge Drumherum-Andeutungen.
Sorry, aber die Inhalte, die Du anbietest, kenne ich schon. Ich kenne sogar überzeugendere Darstellungen von Dingen, die unsere normale Vorstellung übersteigen. Es gibt beispielsweise seriöse Arbeiten zum Thema Nahtoderfahrung (darin kommen Berichte von ausserkörperlichen Erfahrungen vor) von Raymond Moody und eine sehr ausführliche Arbeit zu Fällen, die Reinkarnation als Erklärung nahelegen, deren Autor mir nicht einfällt. Beide Beispiele sind öffentlich zugänglich UND kritisch. Es wird kein Hype darum gemacht, aber wer sich dafür interessiert, findet die Bücher. Keine Mystik, keine Geheimniskrämerei und kein Dr. Ötker-Rezept zum Nachmachen. Habe ich etwas entsprechendes für Kampfkünste übersehen? Die Büchereien, in denen die anderen Bücher waren, hatten so etwas jedenfalls nicht.