Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-04-2008, 10:02
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
2. die gibt es,da dem menschen die fantasie gegeben wurde. somit können scheinbar weniger bedrohliche situationen mit hilfe der fantasie gesteigert werden,so dass eine ernstzunehmende gefahr in diesem moment vorhanden ist. dies erfordert jedoch training, damit der mentalbereich die vorgegebene fantasie als real anerkennt und darauf reagiert.
ich glaube, wenn ich sowas mit hineinsteigern üben würde, wäre ich nach wenigen monaten völlig paranoid (mag sein, dass stärkere naturen damit besser umgehen können, obwohl ich mich eigentlich eher zur robusteren sorte zuordne).

dieselbe feinfühligkeit / nichtüberlagerung von bewusstsein-impulsen müsste doch ebensogut, wenn nicht besser, durch einen meditativen und gerade völlig angstfreien ansatz erreicht werden können, der nicht mit affekten arbeitet. ich sperre mich - wie aus meinen vorigen postings klar hervorgeht - keineswegs gegen die vorstellung, dass ein direkter informationsweg möglich ist, aber ich sehe nicht den vorteil darin, mit todesangst und ähnlich starken affekten zu arbeiten.