Zitat:
Zitat von DeepPurple Guten Morgen Senz,
Argumente sind so eine Sache. Die einen sind als solche erkennbar, die anderen nicht. Ist oft auch subjektiv.
Prinzipiell mal folgendes.
Ich finde die Diskussion ganz interessant und sehe für keine Seite einen Grund, persönlich zu werden oder was persönlich zu nehmen. Wenn Du mich als Nichtskönner bezeichnest, juckt mich das nicht, weil ich nicht weiss, von wems kommt und was Dich dazu befähigt das zu beurteilen.
Zum Topic:
1. Lehrsysteme gabs und gibts für alles mögliche auf dieser Welt, auch für Sachen, dies gar nicht gibt und für völlig falsche Theorien. Z.B. wurde jahrhundertelang bewiesen, dass die Erde flach sein muß an Hand von entsprechenden Bibelstellen.
2. Einige der erfahrenen KKler hier haben Deine Thesen auf Grund der von Ihnen gemachten Erfahrungen zurückgewiesen. Was hast Du erwartet? Dass sich alle auf die Knie werfen?
3. Theorien kann man verifizieren oder falsifizieren. In der Regel berichten wir alle hier von unseren Erfahrungen und erklären, warum wir dieser Meinung sind und auf welchen Begebenheiten sie beruht. Wenn die Theorie eines anderen mit meiner Meinung kollidiert. dann kann ich das sagen, ohne die Theorie des anderen überprüfen zu müssen. Du überprüfst unsere ja auch nicht, sondern qualifizierst uns als Nichtskönner ab.
4. Hier in einem Forum kann jeder Mensch seine Theorien reinschreiben. Einige poste hier unter ihrem Realnamen, also kann man gut nachprüfen wer das ist. Die meisten bleiben anonxm, also kann man nur aus dem Geschriebenen, Inhalt und Form, auf den Schreiber schließen. Das dauert manchmal recht lange, bis man ein gutes Bild hat. Jetzt wenn jemand kommt, eine Theorie als absolute Wahrheit hinstellt, jedes Gegenargument als Nachweis für die Unfähigkeit des Verfassers hinstellt, auf Nachfragen nichts über seinen Hintergrund preisgibt, seinen Lehrer nicht nennt und überhaupt eine grandiose Arroganz an den Tag legt, braucht er sich nicht wundern, wenn er samt Theorie skeptisch beurteilt wird.
Wie gesagt, ist ein interessantes Thema, aber eine müßige Diskussion mit Dir.
Deshalb möchte ichs damit bewenden lassen, es sei denn, Du wirst sozialverträglicher und gibst etwas mehr Futter.
Peter
PS: Übrigens halte ich Deine Theorie (sofern erkennbar) nicht für von vorn bis hinten falsch. Imo hinkt hauptsächlich Deine Argumentation etwas auf allen Beinen. Das ist nicht gerade Deine Stärke.
Ich denke, Du verallgemeinerst zu viel und vernachlässigst den individuellen Menschen (der eine kanns, der andere nicht). |
hallo peter,
auch ich sehe keinen grund persönlich zu verletzen. zeig mir doch bitte mal die stelle als ich dich als nichtskönner bezeichnet habe. kann es sein,dass evtl. bei dir der eindruck dessen entstanden, weil du dich in deiner sicherheit deines vorhandenen wissens angegriffen fühlst? ich habe nichts dergleichen geschrieben. aber ich kann es durchaus nachvollziehen,wenn man bisher dachte, einigermassen fest im sattel zu sitzen, kommt einer daher und rüttelt an dem. und schon denkt man, derjenige will einen aus dem sattel stürzen, derweil will derjenige nur diesen sattel festigen oder vielleicht auch austauschen. dass was ihr hier gerade erfahrt,ist ein grosser bestandteil der zen-ausbildung. erstmal alles vorhandene in frage stellen, verunsichern und zum neuanfang animieren- das ego wird dadurch immer in frage gestellt. buddha empfahl auch genau deshalb,dieses ego aufzugeben,dass uns hindert, wissen zu erlangen, das gern an altem,bekannten festhalten will wo es sich sicher fühlt. in der berühmten koan-praxis des zen, findet genau dieser prozess statt. es werden fragen gestellt,die nicht mehr in das bisherige denkmuster des schülers passen. er wird so gezwungen, alles über den haufen zu schmeissen und komplett neue lösungsansätze zu finden, die füraussenstehende dann immer abstrakt erscheinen. sie sind es aber nicht. sie beeinhalten einfach nur eine andere denkweise.
dadurch lernen die schüler, sich nicht von vornherein festzulegen auf eine meinung, sondern die münze immer von allen seiten zu betrachten. und die münze hat auch nicht nur zwei seiten,wie immer behauptet.
1. denkst du wirklich ich würde mir solch mühe geben über etwas zu berichten,was es gar nicht gibt?
wozu dann die anleitungen zu experimenten,die ihr selbst nachvollziehen könnt?
ja-genau so könnte es doch auch sein, dass das was ihr gelehrt bekommt oder bekommen habt- nicht das non-plus ultra ist. übrigens habe ich nie gesagt, dass es nicht richtig ist oder keine existenzberechtigung hat. alles hat eine existenzberechtigung sonst wäre es nicht da. sowie ich fragte, welche aufgabe dann noch die angst hat, wenn sie doch total kontraproduktiv ist.
ich versuche einfach hier nur mal eine andere seite der münze aufzuzeigen. bisher habt ihr doch alles nur von eurer seite gesehen und es fällt euch auch sichtlich schwer die münze mal zu drehen. nichts anderes will ich hier. weisst du mein lehrer hat mir immer gesagt, ein sensei, der sein wissen nicht weitergibt- verliert seine funktion als sensei und driftet ab ins nichts.
also nimm es doch einfach als interessante diskussion. vielleicht erkennst du dann,dass ich dich gar nicht angreife.
auch hat mein lehrer mir immer gesagt, wenn ich mal wieder so ein ego-problem hatte: ein lehrer der geliebt wird und sympathisch beim schüler erscheint- ist kein guter lehrer. die einzige aufgabe eines lehrers besteht darin, dem schüler seine schwächen aufzuzeigen, auf dass er sie verbessern kann.
wenn du einen freund suchst- geh in die kneipe.
meine verallgemeinerung liegt einfach darin, dass ich im laufe meiner ausbildung erkennen musste, dass der mensch und alles um ihn herum ein system ist, dass immer gleich funktioniert. wenn du jetzt auf die individualität der menschen eingehen willst- sage ich nur es ist teil dieses systems und nur deshalb funktioniert das system- da eine gleichschaltung den tod einer art bedeuten würde. aber es ist immer noch ein system. und du würdest sehen, dass alles was ich hier behaupte, bereits schon da ist, auch im täglichen leben, bzw. erlernbar ist, wenn du dich einfach dazu überwinden würdest, die fakten zusehen und nachzuprüfen anstatt persönliche angriffe in deiner kompetenz dahinter zu vermuten. du kannst dabei auch gar nichts verlieren,versprochen- nur evtl .etwas mehr wissen mit nach hause nehmen.
viele grüße
einfach nur diskussion ok