Zitat von tsange zu beginn der spirale, bevor die person schon soviel selbstwertgefühl geopfert und sich soviele demütigungen im namen der liebe schöngeredet hat, dass es ihr unerträglich ist, dass das alles nicht nur vergeblich und verschwendet, sondern absolut schädlich war: da ist die chance gar nicht mal schlecht, dass sie den teufelskreis - wenn man ihn beschreibt und klarmacht, dass das nicht ihre persönliche eklatante fehlleistung ist, sondern dass das ein bekannter eskalationsmechanismus ist, der eine eigendynamik kriegt - vermeiden will und bereit ist, dafür auch aggression einzusetzen / sich zu schützen. wohl kaum mit den beliebten selbstverteidigungshammern, die den mann zum krüppel schlagen sollen, aber durch deutlich geäußerten zorn, durch willen zur abgrenzung und durch kleine, schmerzhafte techniken (die in diesem stadium der beziehung auch völlig ausreichen dürften).
aber wenn eine gewalttätige situation schon fest etabliert ist? keine ahnung. das müsste jemand beantworten, der entweder psychotherapeut/in ist oder mehr lebenserfahrung/menschenkenntnis als ich hat.
ich hab nie erlebt, dass ein mensch, der den/die allerliebste/n dabei noch nach außenhin verteidigt, zu mehr zu bewegen war, als zu einer rein theoretischen einsicht (und die nur, um endlich in ruhe gelassen zu werden). da wird man zum außenfeind, der die beziehung bedroht und die peinlich gehütete schande ans licht zerrt. kann aber natürlich sein, dass ich da einfach zu ungeschickt bin. möglicherweise ist selbstverteidigung für opfer häuslicher gewalt (noch dazu, wenn die gewaltsituation noch aufrecht ist) ohne fachkundige therapeutische begleitung gar nicht erlernbar. |