Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-04-2008, 16:38
Benutzerbild von Irongriffon
Irongriffon Irongriffon ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

ich habe meine moves schon auf genug judo-turnieren getestet und weiß, dass sie funktionieren (zumindest bei gegnern in gleicher gewichtsklasse und eben im judo). aber ich weiß schon, dass man judo ja nicht mit bjj/mma vergleichen kann und das darum überhaupt nichts zählt .

tja, und jetzt stehen wir wieder am anfang und alles dreht sich im kreis, wo der am anfang sagt "der hype ist doof" und der letzte mit dem universal-gegenargument "grappling-turnier" kommt. ich hab mir schon manche grappling turniere angesehen und soll ich dir was sagen? es sind nur etwas abgeänderte judo-turniere mit anderem schwerpunkt und etwas anderen regeln.
nehmen wir doch mal das submissao: wenn ich da meinen gegner mit takedown lege und es schaffe, ihn über die zeit zu halten bzw. zu kontrollieren, dann gewinne ich durch punktsieg, ich muss ihn also nicht mal submitten. toll, ist ähnlich wie im judo, nur das ich da bereits nach 20 bzw. 25 sek. verliere, wenn ich unten liege. da könnte ich jetzt auch sagen, dass judo ja viel anspruchsvoller sein muss, weil man da nicht ewig viel zeit hat, sondern sofort reagieren muss. mach ich aber nicht, weil es eben eine andere sportart mit einem eigenen WETTKAMPFSYSTEM und dementsprechend einem eigenen REGELWERK ist, die sich untereinander nur schwer vergleichen lassen.

oder kurz: ich finde leute irgendwie lustig, die ihre eigene propaganda glauben

p.s. und helio gracie hat in seinem kampf gegen kimura einfach nur abgekotzt, bzw. hätte bereits nach wenigen sekunden verloren, wäre der kampf nach judo-regeln gegangen. daraus schlußfolgere ich einfach mal logisch, dass bjj am ende doch dem judo unterlegen ist, judo das einzig wahre bjj ist und die dominanz des bjj einfach nur auf das seltsame regelwerk bzw. der selbst konstruierten legenbildung der gracies zurückzuführen ist :-P

Geändert von Irongriffon (17-04-2008 um 16:47 Uhr).