Also ich kenne beide Seiten und kann nur sagen das ich aerobe Langstreckenläufe mit 10, 20 oder mehr Kilometern erstens für nutzlos und zweitens für ungesund halte, bzw. die Erfahrung auch genau so gemacht habe.
1. ist anerobes Intervalltraining für die meisten Kampfsportler sowie sinnvoller, weil kaum einer ständig im aeroben Bereich kämpft.
2. Ist die Gelenkbelastung extrem, nach meinem Halbmarathon konnte ich eine Woche nicht schmerzfrei laufen und enigen meiner Mitläufer ging es genauso.
3. Ist laufen dem Mukselzuwachs eher abträglich, selbst oder gerade die guten Langstreckenläufer sind eher dünn und "schwabblig" als muskulös.
4. Kurze heftige Intervalle sind besser fü
rs Herz als stundelanges aerobes laufen, selbst Keneneth Cooper empfiehlt heute nicht mehr als 20 Minuten aerobes Training, zweimal pro Woche und unterstreicht die Wichtigkeit von Krafttraining.
Laufen als Regeneration für den Kopf und zum Stress für 20-30 Minuten oder alle paar Wochen auch mal 45 Minuten finde ich o.k. aber es ist nicht nötig und oft eben auch nicht so gesund.
Tschüß
Björn Friedrich