Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-04-2008, 07:55
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
auch werd ich in freiburg mal bei dem institut nachfragen warum die sich immer noch mit paranormalen phänomenen beschäftigen und versuchen, diese in experimenten nachzuweisen.
Ich glaube das tun die nicht mehr, aber selbst wenn, dagegen hat ja keiner was.
Wenn sich Leute finden, die so etwas finanzieren, und das ganze methodisch korrekt und kritisch durchgeführt wird, hat hier glaub ich keiner was dagegen.
Hier wurde ja schon eine Idee für einen Versuchsaufbau zur Überprüfung des
Sake-Tests gepostet:

http://www.kampfkunst-board.info/for...9-post106.html

Wenn sich dann aber herausstellt, dass der Kaiser nackt ist, dann soll auch keiner schreien: "das geht halt nicht immer", "ihr müßt dran glauben", "negative Schwingungen"...
Ich kämpfe halt gerne mit Ockhams Rasiermesser – Wikipedia
Solange sich Eklärungen mittes bekannter Gesetzmäßigkeiten für neue Phänomene erklären, braucht man keine neuen komplizierten Sachverhalte zu postulieren.

Die Hypothesen der modernen Physik sind mit Sicherheit abstruser (im Sinne von: "der Alltagserfahrung widersprechend"), als alles, was je auf dem Esoterikmarkt aufgetaucht ist. Dennoch sind diese Modelle mathematisch entwickelt und ihre Vorraussagen müssen sich im Experiment beweisen, um als wahr zu gelten.
Daneben haben natürlich auch Physiker (z.B.: Pauli, Schrödinger...), gerade weil sie sich mit solchen Dingen beschäftigen, eine private, persönliche Metaphysik.
Die Aussagen (und auch Bücher), die aufgrund einer solchen persönlichen Meinungen/Auslegungen ohne weiteren Beweis getroffen (bzw. geschrieben) werden sind jedoch nicht den Erkenntnissen der Physik zuzuorden.

Wenn Du also eine wissenschaftliche Veröffentlichung mit dem Nachweis der Telepatie kennst, dann her damit.

Geändert von bluemonkey (21-04-2008 um 07:58 Uhr).