Zitat:
Zitat von SCFudji Ja, man kann einen Angriff vorausahnen. Das ist aber kein geheimnisvoller Budo-Zauber, sondern beinhaltet genaues Wahrnehmen der Umgebung (auch der nicht sichtbaren) durch alle verfügbaren Sinne. Entsprechendes Training und Reaktionsschulung (mit verbundenen Augen) gehören dazu.
Darüber hinaus gilt: lieber einmal zu viel reagieren, als einmal zu wenig.
SC Fudji Ahrensburg Ju Jutsu |
Ganz ohne Telepathie und Quantenmechanik?

Ich bin entsetzt.
Ne Spaß beiseite:
Entzündet hat sichs ja ein bißchen mit der These, dass die Samurai und Ninja mehr oder weniger durch die Bank mittels entsprechendem Training sozusagen "übersinnlich" Angriffe usw. wahrnehmen konnten und dass man mit enstprechendem Training dieses auch heute noch kann.
@senz
Nachdem sich der Samurai- und Ninja-Teil eigentlich schon erledigt hat, kleine Anmerkung von mir:
1. Der weitaus größte Teil des Angriff-erkennens-Fachgebiets läuft ohne "Übersinnliches" ab. Es ist meistens normaler Trainings-Fortschritt, auch Talent des einzelnen (es gibt Leute, die für so was nicht sensibel genug sind).
Was dahinter steckt, wurde bereits mehrfach gepostet (z.B. Trinculo, SC Fudji).
2. Es gibt, das will ich gar nicht leugnen, Menschen, die sehr empfänglich sind für solche Sachen sprich im um beim Thema zu bleiben Angriffe erkennen eine sehr hohe Trefferquote haben. Sei es, dass sie es mehr und besser trainiert haben, sei es, dass sie besonders talentiert sind, sei es, dass sie wirklich irgendwie in der Lage sind, Gefühle oder gar Gedanken zu "empfangen".
3. Der Weg zu letzterem ist allerdings immer noch unbekannt, könnte etwas mit Quantenmechanik zu tun haben, oder auch nicht.
4. Letztendlich gibt es für diese Dinge schwerlich Beweise, sondern nur Beispiele, die man glauben kann oder auch nicht. Es gibt imo aber schon mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als ich sehen kann.
Womit wir wieder beim Thema Glaube sind. Der eine tuts, der andere lässts bleiben. Und da uns die Beweise für Deine These fehlen (die sowieso schon teilweise falsifiziert wurde), lassen wirs mehrheitlich bleiben.
Wenn Du uns etwas über Deine Hefter und deren Inhalt und Herkunft verraten würdest, könnten wir usn vielleicht ein besseres Bild machen.
Peter