Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-04-2008, 11:35
Benutzerbild von Wilf
Wilf Wilf ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kampfkunst:Bujutsu, v.a. BBT, (Katori-Shinto, TSKSR), Grappling

Registrierungsdatum: 07.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von senz
dass mit dem kleinlich sein war eher auf die schreibweise gemeint, die bei mir
beanstandet wurde, allerdings habe ich sie haargenau aus dem vorherigen bericht
abgeschrieben. aber natürlich diese dinge könnt ihr nicht sehen.

Was Du nun behauptest, stimmt so nicht, denn Du hast ja zu dem Beitrag, in welchem Du mich
als kleinlich bezeichnet hast
(Beitrag Nr. 139) mein ganzes vorheriges Post zitiert und darin
kam der Schreibweisen-Vorwurf gar nicht vor, da er ja nicht einmal von mir stammte
- soviel erst einmal zum (v.a. Deinem) oberflächlichen Lesen der Beiträge Anderer
bzw. das wieder einmal arrogant und abschätzig vorgeworfene "Nicht sehen können".
Zudem kam dieser Vorwurf sogar erst einen Beitrag
(Nr.140) nach Deiner Behauptung,
dass ich kleinlich sei - was bitte ist das denn jetzt für ein unsauberer Zug von Dir?
Deine Antwort begann auch wie folgt, womit ein Irrtum ausgeschlossen scheint,
schaue ich mir den von Dir gezogenen Gedankenstrich in seinem Kontext an:
Zitat:
Zitat von senz
du bist wirklich kleinlich- nützt es dir was wenn ich dir sage, dass ich einfach von
einem wissen spreche, was weit vor dem chan- dem zen und auch der yomon kultur spreche?
Zitat:
Zitat von senz
ich hatte schon vor einer weile erwähnt, dass dieses wissen keine erfindung ist,
sondern es zum menschen dazugehört, weil der mensch eben dazu in der lage ist.
daher wirst auch du keinen zeitpunkt festlegen können, wann irgendwas in der richtung begann.
Das könnte man durchaus so stehen lassen, sollte dann aber vielleicht auch nicht
unbedingt ganz konkrete Dinge (z.B. jap. Zen) anführen sondern allgemein bleiben.
Auch das deutsche Kaiserreich wurde erst möglich durch den Lauf der Geschichte
und wer weiß schon, wo nun ganz genau es völlig andershätte laufen können?
Dennoch wird bei deutschem Kaiserreich kaum Einer an die Bronzezeit denken.

Zitat:
Zitat von senz
Wenn du schon die ganze zeit nur gegen mich schiesst, dann zeig uns allen doch mal
dein wissen. das wissen anderer in frage zu stellen ist einfach- aber wo ist deins?
Dieses Wissen würdest Du nocht nicht richtig erfassen können.
Spaß beiseite: ich behaupte im Gegensatz zu Dir doch gar nicht, ein so ungeheures
Wissen zu besitzen oder werfe den Anderen gar ständig vor, nicht sehen zu können.
Ich muss aber wohl nicht jedem unbedingt Alles glauben, wenn ich nicht überzeugt bin.
Ich meine hiermit ein zweifeln aufgrund (meiner ansicht nach) ungenügender Erklärung.

Zitat:
Zitat von senz
weisst du geschichte interessiert mich nicht, welche jahreszahlen bla bla.... und so weiter.
ich interessiere mich lieber dafür, was ich aus ihr lernen kann.
Das muss ja auch ein Jeder selbst entscheiden. Ich denke aber dass man
aus der Geschichte/Gegenwart durch zeitliche,kulturelle etc. Einordnung
in der Regel noch ein wenig mehr lernen kann bzw. ohne diese einige
Dinge erst gar nicht richtig erfassen kann und Fehlschlüsse forciert.
So hätte es ein Drittes Reich ohne den Ersten Weltkrieg oder das Scheitern der
Weimarer Republik vielleicht nie gegeben, was eine bewusst isolierte Betrachtung
des Dritten Reiches eigentlich ad absurdum führen würde, auch wenn man dennoch
aus diesem begrenzten, ungenauen Wissen (hinsichtlich des Gesamten) lernen könnte.

Zitat:
Zitat von senz
und du kannst hier gegen mich schiessen, wie du willst. ich weiss dass das richtig ist,
wa drin steht, weil mein lehrer es mir jederzeit vorgezeigt hat und ich auch den grössten teil
bei mir selbst nachweisen konnte. ich habe nicht behauptet, alles bereits zu können,
aber ich bin dabei es zu lernen und ich habe bereits dinge erfahren können, die von euch
noch nichtmal in betracht gezogen werden. von daher bin ich auf dem weg, den du dir
durch deine überheblichkeit, alles besser zu wissen,von vornherein verbaust.

Funktionieren die Dinge bei Dir, ist das doch wunderbar - egal warum/wie sie funktionieren.
Ich halte es allerdings keinesfalls für überheblich zu sagen, dass man eine andere Sicht
über die Dinge hat als Du und seine Gründe nennt. Ich habe auch nie behauptet,
mehr zu wissen als Andere, halte es dennoch für einen Unterschied, Wasser für sich selbst
als Wein wahrzunehmen oder Wasser für die Umwelt offensichtlich in Wein zu verwandeln.

Zitat:
Zitat von senz
dennoch brauchen wir nicht differenzieren zwischen, einbildung, äusserer und erlebter realität.
die äussere realität nimmst du nicht wahr, solange dein bewusstsein eine andere
realität erlebt. also existiert sie in dem moment nicht. oder nimmst du
im traum wahr, dass du ja eigentlich schläfst?

Das ist dann ja auch gleich ein gutes Beispiel:
während ich schlafe, was für mich (subjektiv/wild umherfliegend) gar nicht der Fall ist,
nimmt die Umwelt ("objektiv") mich unter Umständen durchaus als Schnarchsack wahr.
Diese zweite Realität ist also zeitgleich vorhanden, wenn auch von mir nicht bemerkt.

Das widerspricht nicht der Aussage, das die Einbildung eine gewisse Macht hat aber Du selbst
sprichst ja beim Messerkampftraining dann von Suggestion (durch sich selbst, also Autosuggestion)
und das hat mit 6. Sinn dann auch wieder so gar nichts zu tun, was das Erspüren echter Gefahr betrifft.

Zitat:
Zitat von senz
ich habe leider die äussere realität nicht erkannt, dass sich hier keiner befindet, der sich wirklich
für kampfkunst interessiert
. aber was solls- ist interessant, wie so der ein oder andere reagiert.
Da stellt sich auch mir wieder einmal die Frage nach der Überheblichkeit Einzelner.

Gruß aus Berlin,

Wilf Mücke