Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-04-2008, 12:46
useless useless ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Horstianna

den Kampf gegen Mehrere kenn ich u.a. aus dem Ninjutsu (genauer gesagt Bujinkan Budo Taijutsu), JuJutsu-SV und aus einem JKD-ähnlichen Straßenkampf-SV-System in einer Kung Fu-Schule. Letztlich geht es da aber auch eher darum, die Leute auf Distanz zu halten und sich taktisch intelligent zu verhalten (nämlich so, dass ein Fluchtweg entsteht, dass keiner von hinten rankommt oder ähnliches). Ich kenne auch Messerkampfübungen, bei denen sich herausstellt, dass selbst Leute die jahrelang nichts anderes als Messerkampf studiert haben, ziemlich schnell mit einer Messeratrrappe mit (gefährlichen) Stößen treffbar sind, auch von einem Anfänger. Grundzipiell kenn ich z.B. Kampf gegen zwei sogar aus dem Judoverein (!), ist auch interessant... Trotzdem finde ich Boxen und dann Rennen am sinnvollsten, wegen der effektiven Technik und der schnellen Ausweich- und Beinarbeit beim Boxen, die einemletztlich auch gegen mehrere und gegen Messer noch am ehesten den Ar$ch retten könnten. Kampf gegen Mehrere und Messerkampf würde ich als Ergänzung mal irgendwo trainieren, um das mal gesehen zu haben. IMO ist das eher aus psychologischen und taktischen Gründen interessant.

A.M.