Zitat:
Zitat von Twilight wie gesagt, es handelt sich dabei um eine sehr ungünstige Position für die Schulter und hat keinen ausserordentlichen Nutzen, der die Verletzungsgefahr rechtfertigen würde. Du erreichst mit Nackendrücken nichts, was du auch mit Frontdrücken nicht erreichen würdest, nur dass dort die Verletzungsgefahr viel geringer ist.
Man sollte hier wirklich nichts auf Spiel setzten. Wer schon einmal Schulterprobleme hatte, der weiss wie sehr man dadurch in jeglicher Sportart handicapiert ist. Seit einem Jahr nun habe ich eine Schulterverletzung un du kannst dir ja vorstellen wie sich das auf den Kampfsport auswirkt. Schulterdrücken in den Nacken ist für mich Tabu, da es sogleich zu Schmerzen führt. Frontdrücken kann ich jedoch ohne Probleme ausführen. Das spricht doch eigentlich schon Bände.
Aber ich kann am Freitag ja nochmals meinen Physioterapeuten fragen.... |
Nun, Nackendrücken ist schon recht wirksam, stimme dir aber zu, insofern du was an den Schultern hast. Dann würde ich aber überhaupt keine Überkopfübung machen, auch nicht Frontdrücken.
Ich empfehle diese Übung auch nur, wenn an den Schultern alles stimmt, bei sachgemäßer Ausführung der Übung, wird nichts passieren.
Aber wenn du vom Nackendrücken und in einem anderen Thread vom aufrechten Rudern so kategorisch abrätst, was wären denn deine "gesunden Alternativen". Ich hoffe nicht Kieser Training.