Es ist schon richtig, dass praktisch alle Thai-Boxer auch das normale Boxen koennen, denn dieses ist ja eine Teilmenge von jenem. Trotzdem ist es aber fraglich und was ich meine, ob es idR nicht besser ist, sich auf das normale Boxen zu beschraenken, des sicheren Standes, fluessigeren/koordinierterem Bewegungsablaufes usw wegen.
Wenn ein normaler Boxer am Sack oder im Sparring beim boxen mit der Hinterhand und etwas vorgebeugt, das hintere Bein leicht anhebt, ist der Stand unsicher und meckert der Trainer zu recht. Der unsichere Stand ist mE ein grundsaetzlicher Mangel des Thai-Boxens.
Ich persoenlich bin der Meinung, dass im Boxen die Beinarbeit und schnelle Bewegung sehr wichtig sind. Das ist sicherlich auch das Wichtigste gegenueber Grabsch-Sportarten. Meistens sind diese Leute fett und langsam (<- sumo), insbesondere haben sie das Problem davon abzuhaengen dich zu greifen also ihre Deckung zu oeffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand leisten kann, seinen Kopf 2 Min. ungedeckt zu lassen - dann hat er seine Sportart ferfehlt und sollte Boxer werden da dann weltmeisterfaehig. Selbst von besseren Anfaengern reichen 1-2 korrekte Schlaege an den ungedeckten Kopf um den Gegner mindestens kampfunfaehig zu machen ziemlich egal wieviel Fett oder Muskeln der sonst hat
Geändert von wl59 (23-04-2008 um 15:23 Uhr).
|