Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-04-2008, 09:26
Benutzerbild von PeterF
PeterF PeterF ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: S.C.A.T. (Streetdefense Concepts and Tactics)

Registrierungsdatum: 30.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Kinder ( bis 12) haben meiner Meinung nach weder etwas im MMA noch in anderen "schlagenden" Kampfkünsten zu suchen. Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung. Ich würde in dem Alter mit Judo, Ringen oder ähnlichem anfangen. Ab 10 - 12 Jahren (je nach geistiger und körperlicher Entwicklung) würde ich dann Boxen, Kickboxen, BJJ, Luta Livre und ähnliches mit dazu nehmen. Wettkämpfe frühestens ab 16, mit sehr entschärften Regeln (keine Schläge oder Tritte am Boden z.B.) Das volle Programm würde ich erst ab 18 Jahren freigeben.

Grüsse
Grundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das "Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann.
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht. Ich denke entscheidend ist immer die Persönlichkeit und das Umfeld des Kindes ob sich MMA Training positiv oder negativ auf die weitere geistige Entwicklung auswirkt.
Für die körperliche Entwicklung sehe ich allerdings bei den "Sparrings intensiven" Sportarten auch einen Nachteil.