Zitat:
Zitat von PeterF Grundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das " Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann. Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht. Ich denke entscheidend ist immer die Persönlichkeit und das Umfeld des Kindes ob sich MMA Training positiv oder negativ auf die weitere geistige Entwicklung auswirkt.
Für die körperliche Entwicklung sehe ich allerdings bei den "Sparrings intensiven" Sportarten auch einen Nachteil. |
Das "Prügeln" der Jungs auf dem Schulhof sieht aber ein wenig anders aus... Da wird gerauft und gerungen, aber Schlagen und Treten ist da weniger populär, weil die Kinder (zumindest da wo ich zur Schule gegangen bin) doch sowas wie 'ne Hemmschwelle haben (oder hatten?).
Wenn die dann im Training lernen richtig zuzuschlagen ist es bei vielen wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sie's auch bei Rangeleien mal tun. Mit richtig zuschlagen meine ich gezielte Schläge gegen andere Menschen. Wenn die Knirpse ihre Karate-Katas durchlaufen und dabei in die Luft schlagen halt' ich das für weniger gefährlich...
Imho sind Judo,
BJJ oder ähnliches ganz gut für Kinder geeignet, da i.d.R. Schläge einfach kein Trainingsinhalt sind. Und eine bessere Basis für
MMA gibt's ja praktisch nicht, also kann sich das Kind später dann immernoch dafür entscheiden, ob es sowas auch mal ausprobieren will. Bin allerdings auch "Jugendturnieren" immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Training, ja, schön und gut. Aber kämpfen? Schwierig da 'ne Altersgrenze zu ziehen...
Grüße