Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-04-2008, 12:46
Twilight Twilight ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 19.04.2008
Standard

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen...Ich war 9 als ich mit Karate angefangen habe und vielleicht etwa 10 als ich meine ersten Karate Kumite (Semikontaktkickboxen) Turniere absolvierte. Meiner geistigen Entwicklung hat das überhaupt nicht geschadet. Ich habe mich in meinem Leben erst einmal geprügelt,bin nie mit dem Gesetz in Kontakt gekommen und in der Schule nie negativ aufgefallen. Heute studiere ich.
Dass Kampfsportarten, die Tritte und Schläge beinhalten den Kindern schaden würde, halte ich für allzu pauschalisiert und nicht haltbar, da es immer davon abhängt in welchem Kontext ich dies lerne. Ich habe es nie als prügeln empfunden, sondern als kämpfen. Habe für meinen Gegner stets Respekt empfunden und auf die Fairness geachtet. Agressionen habe ich nie empfunden und wollte meinem Gegner auch nicht wehtun. Es machte ganz einfach Spass, es war wie Fussball spielen, nur dass ich keine Tore erzielen musste sondern Lücken in der Verteidigung des Gegners finden musste.
Überhaupt lernte ich sehr viel über Disziplin und Respekt.

Ob eine Kampfsportart für Kinder geeignet ist, hängt davon ab, wie sie den Kindern beigebracht wird.