Zitat:
Zitat von Twilight Ich glaube wir sprechen hier nicht von der gleichen Übung. Denn das dippen ist keine Zugbewegung sondern eine Stoss/Druckbewegung. Auch entfaltet der Latissimus seine Hauptwirkung bei angehobenen Armen die er senken kann. Wenn du dir die Dippbewegung nochmals anschaust wirst du feststellen, dass sie keine Senkbewegung des Arme über dem Kopf zum Körper enthält. Die Behauptung, dass der Latissmus also stärker arbeitet als die Brustmuskulatur ist unhaltbar.
Hier extra für dich ein Link: BBLex: Training - Barrenstütz / Dips (M. triceps brachii, M. deltoideus, M. pectoralis)
Bei den Dips musst du allerdings dein ganzes Körpergewicht stemmen, wieso sollte Gewicht denn entfallen? |
ich weiss durchaus was dips sind, aber danke für den link.
was ich unter dips verstehe ist die klassische ausführung mit mit füssen am boden, und händen hinter dem rücken auf einer flachbank z.B.
was anderes sind eben barrenstütze, die tatsächlich eher auf den pec gehen.
beim dippen würden ohn eiensatz des latissimus deine schultern schnell die ohren küssen, der lat verhindert das indem er die schultern nach unten zieht, und auch zieht er die arme nach unten, denn wie du weisst drücken muskeln nicht, sie ziehen
der barrenstütz zielt eher mehr auf den pec ab, da man nach vorne lehnt, was beim dip nicht der fall ist.