Also ich würd ja am liebsten
Bjj machen zusätzlich zum
WT. Nur da es das bei uns nicht gibt denk ich mir das Judo eine gute grundlage im Grapplingbereich währe worauf ich aufbauen kann. Vor allem haben wir im
WT was Bodenkampf und Takedowns betrifft Judo und
Bjj im Programm und regelmäßig Lehrgänge mit Spezialisten in diesen Sachen. Da kann es ja nicht Schaden wenn man in dem Gebiet ein bisschen speziellere Kenntnisse erlangt.
Zu dem das ein WTler nicht gern auf dem Boden geht muss ich sagen das es halt schon unvorteilhaft ist wenn man gegen mehrere Gegner ankommen müsste. Nur das Konzept
WT + judo währ eigentlich nicht schlecht. Das man zuerst durch Kicks, Schläge, Ellenbogen, Knie etc beginnen kann und den Gegner bedrängen. Mach ich meistens so (bislang nur im Training). So kann man es unter umständen erreichen den Gegner in eine für ihn ungünstige Position zu bringen. Dannach kann man doch wunderbar einen Wurf ansätzen und dann durch einen gekonnten Armhebel den Arm brechen gefolgt von diversen Kicks gegen den Kopf oder sowas in der Art.
Selber in einer
SV Situation würd ich aber dann auch nicht auf den Boden gehn.
Aber auch das Würgen kann man sehr gut einsätzen denk ich.
Bei uns wie gesagt gibts was groundfighting betrifft
Bjj und Judo. Nur gehn wir das leider viel zu wenig durch. Mit Judo könnt ich mir denk ich eine gute basis schaffen und es natürlich
SV mässig ein bisschen bearbeiten. wenn ich dann in die Gelegenheit komme
Bjj zu trainieren oder wenigstens offene Lehrgänge zu besuchen habe ich ein besseres verständniss.
Vor allem kostet Judo 80 Euro und ab 2009 100 Euro im jahr. Sprich anstatt 42 Euro im Monat würd ich dann insgesamt 52 Euro zahlen und das ist ja nicht viel und zu überlegen.
Aikido gebs hier auch aber das würde sich mit den Einstellungen nicht verbinden lassen.
WT = kämpfen, Aikido = Nur wer versteht das Kämpfen sinlos ist kann es.