Ich denke das ganze ist weniger eine Frage, ob das System oder die
KK geeignet ist, sondern wie es den Kindern beigebracht wird.
Ich halte es für völligen Schwachsinn Kinder
MMA kämpfen zu lassen, jetzt mal abgesehen von den verletzungstechnischen Aspekten, braucht es meiner Meinung nach ein sehr hohes Trainingspensum, bis man einen
MMA Kampf machen sollte. Das gilt für mich bei Erwachsenen genau so. Da man öfters verschiedene Kampfsportarten mischt, oder parallel trainiert, um sich auf
MMA Kämpfe vorzubreiten wäre ein Kind von mir aus gesehen gar nicht in der Lage dieses Pensum zu bewältigen, bevor es dann sowieso ein Jugendlicher wäre.
Allerdings verstehe ich die Einstellung nicht, warum gewisse Kampfsportarten besser für Kinder sein sollen als andere. Dies könnte jetzt in die Diskussion ausarten "welches denn die GEFÄHRLICHSTE Kampfsportart" ist, aber ich denke da finden wir keinen gemeinsamen Nenner. Ich kann doch Freefight mit den gleichen Schutzvorkehrungen trainieren, wie ich auch Thaiboxen oder sonst was übe.
Ich finde man sollte diese Gefährlichkeit nicht anhand des Regelwerks von Profikämpfen beurteilen (Dies ist ja selbst bei
MMA in versch. Kategorien aufgeteilt).
Gerade im Training kommt es doch ganz auf die Methodik an. Trainiere ich mit Schienbeinschonern oder ohne? Dann gehts weiter zur Reihenfolge der zu erlerndenden Techniken. Müssen Takedowns von Anfang an ins Training? Sind Tritte zum Kopf das erste was den Kids gezeigt werden muss?
Ich denke nur schon mit einem geeigneten Aufbau kann man das Alter mit einbeziehen. Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren
MT, und bin noch immer weit davon entfernt einen sauberen High-Kick zu treten. Es gibt in meinen Augen genügend Techniken die man den Kids zeigen kann, bevor sie die "gefährlicheren" lernen und bis man die Sparringsreif drauf hat, kann man das mit Schützern, Pratzen und Trainingshanschuhen machen. Und trotzdem, wie schon gesagt hat man dann die Grundlagen relativ früh mitbekommen (Bekanntlich lernt man als Kind am leichtesten) und kann dann als junger Erwachsener darauf aufbauen.
Ich bin davon überzeugt dass dies alles eine Frage der Trainingsmethodik ist. Natürlich muss ein Trainer um Kinder zu unterrichten mehr Dinge bedenken. Wenn es allerdings richtig gemacht wird, kann man ihnen Disziplin, Respekt und ein gesundes Körpergefühl vermitteln, wofür man in meinen Augen nicht zu jung sein kann.