@Vamacara
z.B.
KravMaga ("...the evolution of the Krav Maga system...") Recht karate-lastig. COMMANDO KRAV MAGA-OFFICIAL WEBSITE ("In den 1970er wurde Moni gefragt, das existierende Nahkampfsystem der Armee zu verbessern, hierzu nutze er sein extensives Wissen über realitätsbezogenes Jiu Jiutsu und als Judo-Wettkämpfer, die besonderen Gebrauch der Spezialeinheiten der Armee. Die Mischung der tödlichen Trinität des Krav Maga, Kapap Lotar, Jiu Jitsu /Judo gründete Moni das Commando Krav 18 Maga.")
@bgoldberg
Ich habe die Sache so noch nicht diskutiert gesehen. Es geht entweder immer darum "wie effektiv ist diese Krav Maga Variante wirklich", "wer hat in diesem Land das Recht
KM zu unterrichten" oder "wer ist der wahre Nachfolger Imis". Aber meiner Meinung nach wird nicht beachtet, das es eigentlich um die Grundprinzipien geht... wer Grundsätze des Krav Maga verletzt, lehrt kein Krav Maga. Es mag ein effektives System sein, aber eben nicht Krav Maga. Und dabei ist es dann wurscht, wie nahe man am Gründer war oder ob man IKMF oder CKM oder so heißt. Ich hatte heute darüber nachgedacht und wollte diese Gedanken mal hier reinstellen.