@eric ,wäre ich ein offizieller ikmf vertreter würde ich das posting wohl nicht so gut finden. im gegensatz zum ,von dir benannten dingsbumsverband,
zwingt die ikmf niemanden zu prüfungen,zu einer mitgliedschaft oder zu seminaren.auch wird kein wissen vorenthalten,was nur mitgeteilt wird wenn man das vorherig genannte ausläßt. selbst die seminare sind nicht die teuersten,ebenso die mitgliedschaften.
der andere große verband,und auch ein kleinerer eines,inzwischen mit dir befreundeten,
km chefs ist da auch nur unwesentlich preiswerter und verlangt wohl verbandsgebühren,die bei uns nur die schulleiter bezahlen.
was mir wichtig ist,dass das
km der ikmf ausgiebig von leuten betreut wird die in israel seit vielen jahren
km praktizierende sind.diesen wissensvorteil kann mir kein neugründer eines verbandes bieten. auch individuelle probleme werden weitergeleitet,und so fern möglich von den experten geprüft.
km entwickelt sich ständig weiter,und dein vergleich dass das ikmf
km in deutschland nicht dem ikmf
km der israelischen armee entspricht ist bestimmt wahr. würden wir hier dieses 1:1 praktizieren hätte man mit dem deutschen rechtssystem wohl abgeschlossen,das kann niemand bestreiten.
was mir wichtig ist habe ich genannt.ich würde niemals behaupten
km ist das beste
sv system (so wie andere es mit ihren systemen tun) oder ikmf krav maga ist den anderen absolut überlegen. für mich hat die ikmf jedoch die besten connections/fortbildungen und bietet,für mich, das interessanteste system.
da spielt sicher auch ne rolle dass bei "uns" niemand instructor wird der vorher mal nen 3/4 jahr ju jutsu oder taekwondo gemacht hat.
wie andere das sehen ist deren sache,ich fühl mich gut betreut,wobei es sein kann dass viel an sb hängt,ich würde wohl auch bei ihm trainieren wenn er das sb self defense nennen würde
sonnige grüße
benito b.
p.s der vergleich mit der e**o war wirklich käse eric.