Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-02-2002, 21:27
maxe maxe ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 08.02.2002
Standard

danke fuer den Hinweis, deckard, mein Problem ist nicht, dass ich wissen möchte, wie sich Karate auf der Strasse macht; Ich bin viel zu freundlich, um angegriffen zu werden :-)
Ebenso denke ich, dass ich die Wirkung meiner Tzukis einschätzen kann, habe mich schon mit WT-Leuten, Judokas, JuJutsukas, einem Boxer und anderen kurzgeschlossen;
Ich suche nur nach einer Stilrichtung, die nicht so theoretisch ist, und hatte gehört, dass Wado-Ryu da vielleicht geeignet wäre.
Wenn ich sowas lese wie "Wieso, in der Kata ist doch die komplette SV enthalten!" ist es nicht genau, was ich wissen wollte.
Eins der Probleme bei Karate mit der Selbstverteidigung ist, dass viele Karateka(selbstverständlich keine Anwesenden ;-)) gerne theoretisieren.
Z.B. Schlagen können wir auch, aber ein Boxer kann mit unseren Tritten nichts anfangen, Ringer können nicht schlagen, Judo ist was für Weicheier etc...
Völliger Quatsch. Von denen, mit denen ich bisher gekämpft habe, waren die Shotokan-people nicht gerade die herausstechenden Superfighter. Nicht von der Technik, aber absolut praxisfremd und unflexibel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Drei Erfahrungen die ich schon gesammelt habe:
1.Tritte und Schläge sind nicht so stark, wie gerne geglaubt wird. Gerade auf Boxern kannst du rum hauen, bis dir die Hände weh tun. Die Zack-Bumm-Weg-Erstschlagtechnik gibt es nicht(wird gerne suggeriert)
2.Schläge auf die Nase tun weh(echt;-))
3.Unterschätzt keine Hebel und Haltegriffe, und überschätzt nicht eure Fähigkeit, sowas auch zu können, weil man es im Training behandelt hat.
Soviel zu meinen Shotokan-Erfahrungen, würde mich freuen, wenn jemand vom Wado-Ryu, Goju-Ryu oder Kyushukai oder ähnlichem auch seinen Semf dazugibt ;-)
bis dann,
maxe