EP/ECPO Auf dem Teppich bleiben Hallo Leute, ich war lange nicht hier, lebe nämlich seit einigen Jahren in den USA.
Bin aber jedes Jahr hier zu Besuch. Bei meinem jetzigen Besuch zeigte mir mein alter Kumpel Limax, voller Begeisterung das neue revolutionäre in Deutschland entwickelte EP.
Ich war nur mäßig begeistert. Vielleicht liegt es daran, dass die Mentalität in den USA, im Bezug auf Selbstverteidigung, anders ist. Dort ist jedem klar das SV auch wirklich Kämpfen bedeute, mit Blut, Schweiß und Schmerzen. Die Technik oder das System haben dort nicht so einen hohen Stellenwert wie hier. 100% Methoden gibt es nicht, deshalb muss man selber immer alles geben.
Durch meine Überredungskünste willigte Limax ein, dass ich mich hier mal äußern darf.
Es sei also festzuhalten dass das Folgende nicht seine Meinung widerspiegelt, sondern meine.
Es wachsen immer wieder neue „Kampfkünstler“ nach, welche auf die alte Bauernfängerei hereinfallen.
Ja, ich meine das EP.
Damit eines klar ist: Ich sage nicht das EP sei schlecht.
Aber eine Revolution ist es auch nicht.
- es wird ein Universeller Eingang in Verbindung mit einem so genannten „Killerinstinkt“ gezeigt. Das ist eine alte Mütze aus dem WT – Universallösung mit aggressiver Vorwärtsverteidigung.
Emin Botztepe sagte mal zu EWTO-Zeiten „Ich mache nur noch Vorwärtstritt und Kettenfauststöße“. Das hat der Paule vom EP bestimmt gehört.(Haha)
Von P. Vunak gibt es schon seit, zig Jahre ein Video „Killerinstingt“.
- Paule zeigt das er keine Schmerzen hat, bei Tritten gegen das Schienbein und Stockschlägen gegen den Arm, weiterhin läst er einen Seminarteilnehmer mit dem Stock gegen einem Sandsack schlagen, anschließend bring er den Sandsack durch anschuppsen zum pendeln. Bei dem Stockschlag pendelte der Sack nicht, das soll bedeuten ein Stockschlag hätte wenig Energie (Haha). Das ganze will dann sagen, „geht ruhig direkt in den Angriff des Gegners, es kann nichts passieren“. Das ist kein Killerinstinkt das ist Kamikaze. (nicht Grundsätzlich falsch, funktioniert allerdings höchstens bei Rattan)
- Man muss sagen dass zumindest sein Marketing funktioniert. Er hat es geschafft, (so wurde Berichtet) Leute, welche als Autoritäten in deutschen KK-Foren gelten auf seine Seminare zu locken.
- Ein großer Widerspruch ist für mich, das ein System welches so schnell erlernbar sein soll, ein dutzend Ausbildungsmodule benötigt, wovon manche über 40 Stunden gehen und mind. 800€ kosten. Na ja, so ist man schnell einige Tausend Euro leichter.
- Das Keilprinzip, die anscheinend neu hinzu gekommenen Präventionsinhalte das benutzen von Täuschungsmanöver mit dem Messer, online Arbeit mit dem Stock…. Nichts Neues.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich will niemanden vom EP abraten(wenn er Geld und Zeit übrig hat). Im Gegenteil ich würde jedem raten die Gelegenheit zu nutzen, das Paul Soss auf Deutschlandtour ist. Der Vorteil solcher „Kennenlern-Seminare“ ist es, das man wie bei Kinotrailern, die Höhepunkte schon sieht.
Wer noch nicht sehr lange KK betreibt und noch nicht soviel gesehen hat, wird vom EP bestimmt bis in die Fußspitzen beeindruckt sein.
Das EP ist insgesamt bestimmt ein gutes System. Aber ein paar Schritte weiter gedacht auch nicht Besser als WT , Krav Maga oder bedingt auch Vollkontaktkampfsportarten. Ich nenne WT und KM weil sie in Deutschland am populärsten sind.
Also mir stößt die aggressive Werbung und die Profit orientierte Politik der ECPO auf.
Ich weiß das war damals bei der EWTO nicht anders. Wobei ich glaube das Kernspecht, zumindest die Deutsche KK-Szene wirklich stark revolutioniert hat. Die ECPO hat es begriffen dass mit einer KK-Schule nur die allerwenigsten echtes Geld verdienen können.
Die Lösung: Seminar anbieten, das bringt Geld und Trainer ausbilden, die bringen am meisten Geld.
Natürlich soll jeder für seine Arbeit Geld bekommen, es war aber meine Pflicht meinen Freund, welcher schon eine EP-Laufbahn einschlagen wollte, darzulegen, dass das Beste am EP, sein Marketing ist. Diese ist allerdings auch nicht neu.
Also locker bleiben .Das ist MEIN Standpunkt, für mich auch eine Tatsache.
Ich bin in den USA im Marketing tätig.
Mit freundlichen Grüßen
Markus B. |