Hi!
Meine persönlichen Ansichten:
Zitat:
Zitat von andieymi 1. Aikido soll schwerer zu erlernen sein als andere KK/ KS. Ich bin zwar kein Mensch der leicht aufgibt und ich weiß, dass wenn man einer KS/ KK sein ganzes Leben widmet vielleicht nicht perfekt wird aber nach welcher Zeit kann ich erste Resultate erwarten? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger? |
Besseres Körpergefühl, gesteigerte Fitness, bessere Koordination, Konzentrationsfähigkeit etc. kannst Du auf jeden Fall innerhalb der ersten 1-2 Jahre erwarten.
"
SV-fähig" wird Aikido m.E. erst wesentlich später.
Zitat:
Zitat von andieymi 2. Ist Aikido anstrengend, d.h. ist es, mit Sportarten wie Laufen, Radfahren, vergleichbar? Ich möchte auf jeden Fall eine KK/ KS wo man auch fit bleibt. |
Wenn man sich an die Bewegungsmuster gewöhnt hat kann Aikido sehr anstrengend sein. Das hängt aber von der Art des Trainings ab, die sich von Schule zu Schule unterscheidet.
Zitat:
Zitat von andieymi 3. Ist das Verletzungsrisiko bei Aikido sehr groß, weil ja z.T. auch mit Bokken, Jo, etc. gekämpft wird? |
Das Verletzungsrisiko ist nicht höher als in anderen Sportarten auch. Das liegt allerdings daran, dass es Kämpfe mit dem Ziel zu gewinnen nicht gibt. Die Übungen werden zunächst kontrolliert und nach einem bestimmten Drehbuch geübt. Erst viel später fängt man an, freier zu arbeiten.
Und ein 'Kampf' Waffe gegen Waffe ist eher unüblich.
Schmerzen können aber auftreten und gehören meiner Meinung auch dazu.
Zitat:
Zitat von andieymi 4. Ich habe im Forum gelesen, dass es unter zwei mal in der Woche trainieren keinen Sinn macht? Würdet ihr dem zustimmen? |
Ja, auf jeden Fall.
Gruss,
Carsten