Zitat:
|
1. Aikido soll schwerer zu erlernen sein als andere KK/KS. Ich bin zwar kein Mensch der leicht aufgibt und ich weiß, dass wenn man einer KS/KK sein ganzes Leben widmet vielleicht nicht perfekt wird aber nach welcher Zeit kann ich erste Resultate erwarten? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger?
|
Was sind Resultate für Dich? Dass Du Dich an die grundsätzlichen Bewegungsabläufe gewöhnt hast? Das kann nach ein paar Monaten so weit sein. Dass Du Techniken beherrschst? Das dauert oft Jahre. Dass Du Dich verteidigen kannst? Dass dauert noch viel länger.
Zitat:
|
2. Ist Aikido anstrengend, d.h. ist es, mit Sportarten wie Laufen, Radfahren, vergleichbar? Ich möchte auf jeden Fall eine KK/KS wo man auch fit bleibt.
|
Körperliche Anstrengung war nicht das, an was ich mich aus meiner Zeit im Aikido erinnere. Natürlich kommt man auch mal ins Schwitzen, verglichen mit anderen KK/KS ist der unmittelbare Fitness-Faktor allerdings geringer.
Zitat:
|
2. Ist Aikido anstrengend, d.h. ist es, mit Sportarten wie Laufen, Radfahren, vergleichbar? Ich möchte auf jeden Fall eine KK/KS wo man auch fit bleibt.
|
Die einzige Verletzung, an die ich mich erinnern kann, ist eine gebrochene Nase, weil zwei Aikidoka bei den Fallübungen gegeneinander gerollt sind.
Zitat:
|
4. Ich habe im Forum gelesen, dass es unter zwei mal in der Woche trainieren keinen Sinn macht? Würdet ihr dem zustimmen?
|
Ja.