Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2008, 23:27
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mikeXD Beitrag anzeigen
ich überleg mir seit langen auch selbstverteidigung zu lernen und interessier mich deswegen sehr für aikido.
dauert es aber wirklich jahre bis ich mich selbstverteidigen kann? mir geht es ja nicht darum mich mit einer gruppe von gegner anzulegen oder einen auf bruce lee zu machen der jeden mit einen schlag umlegt. es geht mir einfach nur darum, das ich in der lage bin simple angriffe zu blocken und im ideal fall einen simplen konter durchzuführen.
Mein Lehrer hat die erste Stunde mit "vergesst Kämpfen" angefangen. Das sagt eigentlich alles . Es gibt sicherlich ein paar Unterschiede von Dojo zu Dojo aber der einzige richtige Kampf den man im Aikido führt ist der gegen sich selbst, auf dem Weg seine Technik zu verbessern. Es gibt auch kein Ziel sondern man begibt sich auf eine Reise.
Wär schön wenn ein paar die Aikido schon länger machen als ich, noch was dazu sagen könnten. Hoffe aber, dass ich es im Wesentlichen richtig dargestellt habe

Wenn es euch aber um echte SV für realistische Szenarien geht, macht besser was anderes.