Zitat:
Zitat von pflo Mein Lehrer hat die erste Stunde mit "vergesst Kämpfen" angefangen. Das sagt eigentlich alles  . |
Yep. Mit Kampf als Ziel Aikido zu beginnen ist m.E. die Garantie für das Scheitern. Es dauert so verdammt lange, sich damit unter realistischen Bedingungen verteidigen zu können, dass man einfach die Geduld verliert wenn man gleich kämpfen will.
Zitat:
Zitat von pflo ...der einzige richtige Kampf den man im Aikido führt ist der gegen sich selbst, auf dem Weg seine Technik zu verbessern. Es gibt auch kein Ziel sondern man begibt sich auf eine Reise.
Wär schön wenn ein paar die Aikido schon länger machen als ich, noch was dazu sagen könnten. Hoffe aber, dass ich es im Wesentlichen richtig dargestellt habe  |
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur muss man sich auch im Aikido die Frage gefallen lassen (und auch selbst immer wieder stellen), ob die Technik funktionieren würde. Ansonsten wird aus einer Kampfkunst Bewegungstherapie.
Zitat:
Zitat von pflo Wenn es euch aber um echte SV für realistische Szenarien geht, macht besser was anderes. |
Wenn man SV schnell braucht hast Du völlig recht.
Gruss,
Carsten