Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-04-2008, 16:27
Benutzerbild von meridian9
meridian9 meridian9 ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Varus63 Beitrag anzeigen
Im Karate wird klassicherweise gelehrt, mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger zu treffen.
Instinkiv würde ich aber auch eher mit den unteren drei treffen...letztlich wohl Geschmackssache.
Nein, keine Geschmackssache - das mit den Barenuckelfightern halte ich auch für ein Gerücht
Um Unklarheiten zu vermeiden:
Meint Ihr mit den unteren drei - Kleinen-, Ring- u. Mittelfinger?
Falls nein, vergesst folgendes u. falls ja:
Niemals mit den Knöcheln von kleinem u. Ringfinger schlagen - die brechen schneller als Ihr denkt (also die zugehörigen Mittelhandknochen, auch Boxerbruch genannt).
Wenn normale Boxer so zuschlagen ist es das eine - weil mit gepolsterten Boxhandschuhen trainiert usw...
Schaut Euch nur das Röntgenbild an, man sieht genau das die "oberen" beiden Mittelhandknochen (zum Zeige- u. Mittelfinger gehörend) wesentlich dicker also stabiler als die anderen beiden sind.
Dann die Krümmung zum Gelenkknochen der Finger - bei den "oberen" ists gerade, bei den unteren beiden gekrümmt.
Was bricht bei heftigem Aufschlag wohl eher?

Eigene Erfahrungen (selbst falsch zugeschlagen u. den unteren, kleiner Finger zugehörigen Mittelhandknochen gebrochen) haben es mich schmerzlich erfahren lassen

Nachtrag: Du hast es im Karate richtig gelernt, Varus.