Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-04-2008, 09:35
Riebmeister Riebmeister ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Rieb

Registrierungsdatum: 27.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
@Benito

Ich war Samstag auf einem Seminar bei einem Mitglied des Global Teams, ich muß ehrlich gestehen, ich habe keine neue Techniken gelernt.

Ebenso habe ich keine Connection zu einem Philippino und war auch nie auf den Philippinen, bin ich daher ein schlechterer Eskrimalehrer ?

Gruß Markus
@Markus,

ich war auch auf dem Seminar und das du keine neuen Techniken gesehen hast lag daran das dieses Seminar keine Instruktorfortbildung war, sondern ein Seminar für KM-Schüler die teilweise absolute Anfänger waren. Die Grundtechniken des KM wurden auf diesem Seminar in einem (fahrenden) Bus angewendet. Wenn man zu der beengten und instabilen Umgebung noch neue Techniken zeigt hat man am Ende eine ganze Reihe Schüler die einfach nicht mehr mitkommen. KM beruht ja gerade darauf das einfache Grundtechniken in verscheidenen Situationen eingesetzt werden können.

Es ist sicher nicht nötig das man Connections zu einem bestimmten Herkunftsland hat um ein System gut unterrichten zu können, aber ein gutes Fortbildungskonzept eines Verbandes ist schon sehr hilfreich damit die Instruktor gut unterrichten. Und da ist die IKMF meiner Meinung nach sehr gut mit ihrem Global Instruktor Team. Das soll nicht heißen das andere keine guten Fortbildungen haben, nur das die IKMF eine Auswahl sehr erfahrener Instruktoren hat die seit Jahren international unterrichten.