Thema: Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2008, 07:39
Benutzerbild von Schnueffler
Schnueffler Schnueffler ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Wie Leute es allerdings schaffen können 1000 meter am STück durchzukraulen , is mir bis heute ein Rätsel ...

Ich glaube aber , meine größte schwäche beim Kraulschwimmen ist einfach , das ich die ATmung in Seitenlage nicht so intensiv hinbekomme wie in bauchlage.
während ich beim Brustschwimmen udn beim Laufen das gefühl habe aus voller Brust zu atmen ... habe ich beim Kraulschwimmen dsa gefühl nur oberflächlich ein lüftchen ein und auszuhauchen.
Zum ersten:
Reine Trainingsfrage. Dann bekommt man auch Zeiten unter 20 Minuten hin!

Zum zweiten:
Ist auch ne Trainingsfrage mit dem Atmen. Bei der Körperdrehung tief einzuatmen will geübt werden.
Ich persönlich atme bei jedem zweiten Armschlag, sprich immer auf rechts (bei längeren Strecken). Einatmen durch den Mund und tief, bis in den Bauch, ausatmen durch die Nase unter Wasser beim durchziehen beider Arme, rechts und links. Dann beim nächsten heben des rechten Armes dreht der Oberkörper raus und der Kopf zusätzlich.

Ich schwimme derzeit einmal die Woche nur noch zur Ausdauer. Immer 50m schnell Kraul, dann 50m Brust angemessenes Tempo, für 30-45Minuten!
MfG
Markus