Moin moin,
Ach, schwierig, das so allgemein zu beantworten.
Zitat:
Zitat von chenzhen Im Taekwondo wird doch aber bestimmt mehr Wert auf Schnelligkeit und austeilen gelegt als im Taiji oder Aikido. |
Aikido übt man, um sich verteidigen zu können. Ist der Angreifer sehr schnell (z.B. ein Taekwondoin

) muß auch die Verteidigung sehr schnell sein. Allgemein geht es beim Aikido schon darum sehr schnell zu werden.
Ich weiß nicht ganz genau, was du mit "austeilen" meinst, aber im Aikido gibt es auch Faust-, Hanballenstöße, Handkantenschläge, Ellenbogenstöße und dergleichen.
Zitat:
|
..., jedoch sind Taiji und Aikido doch eher sanftere Kampfkünste verglichen mit Karate und Taekwondo oder seid ihr da anderer Meinung?
|
Die Techniken der Angreifer im Aikidotraining und die Atemi (Stöße/Schläge) in den Aikidotechniken sind dem Karate sehr ähnlich. In den Dojo, in denen ich geübt habe, waren fast immer auch Karateka, die zusätzlich Aikido geübt haben.
Das Aikido wie ich es gelernt habe ist im Vergleich zum Taiji, wie es in dem gleichen Dojo (von einem anderen Lehrer) angeboten wurde wirklich in keiner Weise vergleichbar. Und "langsam" oder "sanft" sind keine zutreffenden Adjektive für Aikido.
Aber egal: Wenn es bei euch so unterrichtet wird und es deiner Schwester nicht gefällt, dann ist das eben so.
Viele Grüße,
Carsten